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Autor/inJahn, Heidrun
InstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Institut für Hochschulforschung
TitelBachelor und Master in der Erprobungsphase.
Chancen, Probleme, fachspezifische Lösungen.
QuelleLutherstadt Wittenberg: Inst. für Hochschulforschung (2000), 65 S.Verfügbarkeit 
ReiheArbeitsberichte / HoF Wittenberg - Institut für Hochschulforschung. 2000,1
BeigabenLiteraturangaben 36; Abbildungen 7; Anlagen
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1436-3550
SchlagwörterKompetenz; Forschungsergebnis; Deutschland; Fachhochschule; Geisteswissenschaften; Naturwissenschaften; Sozialwissenschaften; Studium; Universität; Internationaler Vergleich; Differenzierung; Qualitätssicherung; Kompetenz; Forschungsergebnis; Hochschulabschluss; Hochschulforschung; Qualifikationsanforderung; Studienangebot; Schlüsselqualifikation; Studiengang; Akkreditierung; Internationalität; Kreditpunktesystem; Differenzierung; Ingenieurwissenschaft; Naturwissenschaften; Akkreditierung; Qualifikationsanforderung; Schlüsselqualifikation; Fachhochschule; Studium; Universität; Hochschulforschung; Gestufter Studiengang; Hochschulabschluss; Studienangebot; Geisteswissenschaften; Sozialwissenschaften; Studiengang; Master-Studiengang; Studieninhalt; Bachelor-Studiengang; Internationaler Vergleich; Internationalität; Modularisierung; Qualitätssicherung; Übersicht; Deutschland
AbstractIn der vorliegenden Studie wird der Stand der Entwicklung von Bachelor- und Masterstudiengängen an deutschen Hochschulen dokumentiert, und anhand von Fallbeispielen aus verschiedenen Fächergruppen werden Chancen und Probleme gestufter Studiengänge erörtert. Sie ist Teil der seit 1997 durchgeführten wissenschaftlichen Begleitung und Dokumentation dieses Implementationsprozesses. Ausgehend von veränderten Rahmenbedingungen und offenen Fragen für die Studiengangsentwicklung, vor allem hinsichtlich der Interessen von Studierenden und Abnehmern des damit verbundenen Qualifikationserwerbs, werden Qualitätsanforderungen an Bachelor- und Masterkonzepte diskutiert. Sie betreffen den stufenbezogenen Erwerb berufsrelevanter Kompetenzen, seine konzeptionelle Umsetzung durch Differenzierung, modulare Stukturen mit Credit Points und die Qualitätssicherung für Bachelor- und Masterstudiengänge. Darauf basierend werden Schlußfolgerungen für die Studiengangsentwicklung abgeleitet, auch zum Zwecke der wissenschaftlichen Beratung der Akteure in der gegenwärtigen Erprobungsphase. Gliederung: 1. Veränderungen im deutschen Hochschulstudium mit Klärungsbedarf. - 2. Chancen und Probleme gestufter Studiengänge - Beispiele aus verschiedenen Fächergruppen (2.1. Berufsrelevanter Kompetenzerwerb. - 2.2. Optionen und Traditionen. - 2.3. Modularisierte Strukturen mit studienbegleitender Bewertung. - 2.4. Autonomie und Qualitätsanforderungen). - 3. Schlußfolgerungen für die Studienentwicklung. - 4. Anhang: Übersicht über die Bachelor- und Masterangebote an deutschen Hochschulen (S. 36-62) (HoF/Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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