Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jahn, Heidrun |
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Institution | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Institut für Hochschulforschung |
Titel | Bachelor und Master in der Erprobungsphase. Chancen, Probleme, fachspezifische Lösungen. |
Quelle | Lutherstadt Wittenberg: Inst. für Hochschulforschung (2000), 65 S. |
Reihe | Arbeitsberichte / HoF Wittenberg - Institut für Hochschulforschung. 2000,1 |
Beigaben | Literaturangaben 36; Abbildungen 7; Anlagen |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1436-3550 |
Schlagwörter | Kompetenz; Forschungsergebnis; Deutschland; Fachhochschule; Geisteswissenschaften; Naturwissenschaften; Sozialwissenschaften; Studium; Universität; Internationaler Vergleich; Differenzierung; Qualitätssicherung; Kompetenz; Forschungsergebnis; Hochschulabschluss; Hochschulforschung; Qualifikationsanforderung; Studienangebot; Schlüsselqualifikation; Studiengang; Akkreditierung; Internationalität; Kreditpunktesystem; Differenzierung; Ingenieurwissenschaft; Naturwissenschaften; Akkreditierung; Qualifikationsanforderung; Schlüsselqualifikation; Fachhochschule; Studium; Universität; Hochschulforschung; Gestufter Studiengang; Hochschulabschluss; Studienangebot; Geisteswissenschaften; Sozialwissenschaften; Studiengang; Master-Studiengang; Studieninhalt; Bachelor-Studiengang; Internationaler Vergleich; Internationalität; Modularisierung; Qualitätssicherung; Übersicht; Deutschland |
Abstract | In der vorliegenden Studie wird der Stand der Entwicklung von Bachelor- und Masterstudiengängen an deutschen Hochschulen dokumentiert, und anhand von Fallbeispielen aus verschiedenen Fächergruppen werden Chancen und Probleme gestufter Studiengänge erörtert. Sie ist Teil der seit 1997 durchgeführten wissenschaftlichen Begleitung und Dokumentation dieses Implementationsprozesses. Ausgehend von veränderten Rahmenbedingungen und offenen Fragen für die Studiengangsentwicklung, vor allem hinsichtlich der Interessen von Studierenden und Abnehmern des damit verbundenen Qualifikationserwerbs, werden Qualitätsanforderungen an Bachelor- und Masterkonzepte diskutiert. Sie betreffen den stufenbezogenen Erwerb berufsrelevanter Kompetenzen, seine konzeptionelle Umsetzung durch Differenzierung, modulare Stukturen mit Credit Points und die Qualitätssicherung für Bachelor- und Masterstudiengänge. Darauf basierend werden Schlußfolgerungen für die Studiengangsentwicklung abgeleitet, auch zum Zwecke der wissenschaftlichen Beratung der Akteure in der gegenwärtigen Erprobungsphase. Gliederung: 1. Veränderungen im deutschen Hochschulstudium mit Klärungsbedarf. - 2. Chancen und Probleme gestufter Studiengänge - Beispiele aus verschiedenen Fächergruppen (2.1. Berufsrelevanter Kompetenzerwerb. - 2.2. Optionen und Traditionen. - 2.3. Modularisierte Strukturen mit studienbegleitender Bewertung. - 2.4. Autonomie und Qualitätsanforderungen). - 3. Schlußfolgerungen für die Studienentwicklung. - 4. Anhang: Übersicht über die Bachelor- und Masterangebote an deutschen Hochschulen (S. 36-62) (HoF/Autorenreferat). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2001_(CD) |