Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBukow, Wolf-Dietrich (Hrsg.); Spindler, Susanne (Hrsg.)
TitelDie Demokratie entdeckt ihre Kinder.
Politische Partizipation durch Kinder- und Jugendforen.
Gefälligkeitsübersetzung: Democracy discovers its children : political participation through children's and youth forums.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (2000), 325 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8100-2649-2
SchlagwörterPädagogik; Kind; Stadt; Demokratie; Mitbestimmung; Partizipation; Konzept; Modell; Jugendlicher; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Das Buch dokumentiert die wissenschaftliche Begleitung der Kölner Kinder- und Jugendforen. Es geht in erster Linie um die Arbeit der Kölner Kinder- und Jugendforen, deren Bedingungen, Verlauf, Erfolge und Misserfolge. Genauer dargestellt werden ebenso verschiedene Vorstellungen von politischer Partizipation sowie Themen, die sich mit Bedingungen für Kinder- und Jugendbeteiligung beschäftigen. Der Band bietet eine kritische Auseinandersetzung mit den Beteiligungsformen und der lokalen Ausgestaltung der Kinder- und Jugendforen in Köln. Anschließend werden wichtige Bausteine für neue Formen und für eine konkrete konzeptionelle Umsetzung von Partizipation gegeben. Die Arbeit der Beteiligungsmaßnahme in Köln wird ausgewertet und konkrete Verbesserungsvorschläge und Anregungen werden entwickelt. Das Buch soll den interessierten Leserinnen Hilfestellung bei der Gestaltung von Partizipationsmodellen für Kinder und Jugendliche geben und damit zielorientierte pädagogische Arbeit ermöglichen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Wolf-Dietrich Bukow: Zum gesellschaftlichen Standort von Kinder- und Jugendforen. Eine erste Orientierung (19-33); Stefanie Debiel: (Sozial-)Pädagogische Positionsmarkierung von Partizipation (34-43); Stefanie Debiel: Kinder und Jugendliche (47-54); Wolf-Dietrich Bukow/ Michaela Grilec: Allochthone Bevölkerung (55-67); Martina Schmidt: Vorgeschichte und Entwicklung der Foren (71-74); Michael Zimmermann: Kalker Forum (75-124); Martina Schmidt/ Dirk Weist: Weiß/Sürther Forum (124-152); Richard Heller / Michael Zimmermann: Vergleichende Auswertung der Foren. Ein Vergleich der Situationen in Kalk und Weiß/ Sürth (M. Zimmermann). Die thematische Ausrichtung der Foren (R. Heller) (156-168); Wolf-Dietrich Bukow: Zwischen Partizipation und Mitbestimmmung (171-190); Susanne Spindler: Kinder- und Jugendöffentlichkeit (191-203); Eva-Maria Soja: Kompetenzentwicklung (204-220); Richard Heller: Die Kölner Erfahrungen vor dem Hintergrund der Partizipationsmodelle in St. Augustin und München (223-257); Wolf-Dietrich Bukow: Partizipation direkt (258-269); Wolf-Dietrich Bukow/ Michael Zimmermann: Erläuterungen zum Konzept: Erhebungsverfahren und kritische Begleitung. Beiträge zur Tagung "Partizipation von Kindern und Jugendlichen in der Stadt" (273-281); Jan L. Hazekamp: Jugendpartizipation in Forschung und Politik (282-287); Waldemar Stange/ Dieter Tiemann: Die Kommune als Ort lebendiger Demokratie: Beteiligungsprojekte in Schleswig-Holstein (288-296); Frithjof Witte: Das Flensburger Beteiligungsmodell für Jugendliche: Einblicke in die Praxis (297-304); Claudia Zinser: Erfahrungen mit Modellen gesellschaftlicher Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Bundesrepublik (305-325).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: