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Autor/inCarnoy, Martin
TitelVolkswirtschaftliche Strukturanpassungen.
Das veränderte Erscheinungsbild des Bildungswesens im internationalen Vergleich.
QuelleAus: Radtke, Frank-Olaf (Hrsg.); Weiß, Manfred (Hrsg.); Magotsiu-Schweizerhof, Eumorfia (Hrsg.): Schulautonomie, Wohlfahrtsstaat und Chancengleichheit. Ein Studienbuch. Opladen: Leske u. Budrich (2000) S. 66-94Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 52
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Chancengleichheit; Bildungsreform; Schulreform; Neoliberalismus; Finanzen; Finanzierung; Marktwirtschaft; Privatisierung; Wettbewerb; Wirtschaft; Wirtschaftstheorie; Internationaler Vergleich; Dezentralisierung; Entwicklung; Qualität
AbstractDer Autor beschreibt zunächst die "weltweite Reduzierung des öffentlichen Sektors" im Zuge der Durchsetzung der neoliberalen Wirtschaftsstrategie und geht dann auf die Arten von Reformen (Strukturanpassungen) ein, die durch die Veränderung der Weltwirtschaft vom Bildungssektor gefordert werden: 1) "Reformen als Reaktion auf veränderte Qualifikationsanforderungen auf dem ... Arbeitsmarkt und auf neue Vorstellungen über die Erzeugung von Bildungsleistungen und beruflichen Kompetenzen ("wettbewerbsorientierte Reformen"). 2) Reformen als Reaktion auf die Einschnitte in die öffentlichen Haushalte und den Rückgang der Einkünfte privater Unternehmen, was zu einer Reduzierung der verfügbaren öffentlichen und privaten Ressourcen für die Finanzierung von Bildung und Ausbildung führte ("finanziell motivierte und geldgesteuerte Reformen"). 3) Reformen mit dem Ziel, die wichtige politische Funktion des Bildungswesens als einer Quelle sozialer Mobilität und Gerechtigkeit zu verbessern ("auf Gerechtigkeit und Chancengleichheit zielende Reformen")". Die Konflikte zwischen diesen Reformstrategien werden anschließend diskutiert. "Dann wird die wichtige Frage nach ihren Auswirkungen auf die Bildungsqualität behandelt. Und schließlich wird die Möglichkeit von alternativen Anpassungsmaßnahmen behandelt". (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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