Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Unterrichtskompetenz des Sportlehrers unter besonderer Beachtung von pädagogischer Anleitung und Selbsttätigkeit der Schüler.
Quelle
Aus: Heinz, Barb (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.): Bewegungslernen in Erziehung und Bildung. Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13.6.1998 in Magdeburg.Hamburg: Czwalina (1999) S. 187-194Verfügbarkeit
Reihe
Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 104; Jahrestagung der Dvs-Sektion Sportpädagogik. 1998
Zunächst wird der Terminus Unterrichtskompetenz näher erläutert. Anschließend wird das erweiterte Konzept "Individuelle Handlungsfähigkeit in und durch Bewegung, Spiel und Sport" unter Beachtung seines mehrdimensionalen Zielansatzes sowie hinsichtlich eines breiten Spielraumes für vielfältige Sinnperspektiven der Schüler betrachtet. Seine Realisierung erfordert und ermöglicht neben der pädagogischen Anleitung und Führung durch den Sportlehrer zugleich die aktive Einbeziehung der Schüler in die Gestaltung der Unterrichtsprozesse. Schließlich werden Standpunkte von Lehrern und Schülern zum Lehren und Lernen von Bewegungsfertigkeiten im Sportunterricht diskutiert. Insgesamt äußerten 45 Sportlehrer (davon 30 Haupt- und Realschullehrer sowie 15 Gymnasiallehrer und 105 Schüler der Klassenstufen 8/9 (davon 60 aus Realschulen und 45 aus Gymnasien) in schriftlicher Form und anonym ihre Auffassungen zu verschiedenen Aspekten des motorischen Lernens im Sportunterricht der Sekundarstufe. Daraus wird ersichtlich, daß die Befähigung der Schüler zur Selbständigkeit als Unterrichtsziel nur realisierbar ist bei Anerkennung von Komplementarität im Verhältnis von Lehrenden und Lernenden unter schrittweiser Zurücknahme der pädagogischen Anleitung des Sportlehrers. Aus dem Text (erweitert).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-88020-342-3
Saß, Ingemarie: Die Unterrichtskompetenz des Sportlehrers unter besonderer Beachtung von pädagogischer Anleitung und Selbsttätigkeit der Schüler. .
2643530
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)