Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Dorenkamp, Ludger (Hrsg.) |
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Institution | Universität (Rostock). Forschungsgruppe Mecklenburg-Vorpommern |
Titel | Schulentwicklung durch Bildungsinnovationen. Ergebnisse eines internationalen Symposiums zum Modellversuch DOPKAU. |
Quelle | Rostock: Univ. Rostock, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Forschung (1999), 200 S. |
Reihe | Rostocker Arbeitspapiere zu Wirtschaftsentwicklung und Human Resource Development. 13 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1430-0524 |
Schlagwörter | Kompetenz; Führung; Evaluation; Autonomie; Bildungsgang; Bildungsmanagement; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Schule; Schulentwicklung; Region; Modellversuch; Berufsbildung; Berufliche Erstausbildung; Doppelqualifikation; Kaufmännischer Beruf; Innovation; Tagungsbericht; Tagung; Deutschland; Hamburg; Mecklenburg-Vorpommern; Nordrhein-Westfalen; Schweden; Schweiz |
Abstract | "Ziel des Symposiums und des daraus entstandenen Tagungsbandes ist es, in einem ersten Schritt durch Diskussion der Probleme zu einer analytischen Betrachtung der Bildungssituation zu gelangen. Vor dem Hintergrund der Referenzsysteme anderer Bundesländer und des europäischen Auslandes sollen für Mecklenburg-Vorpommern Perspektiven erschlossen und ein permanenter Diskussions- und Entwicklungsprozeß im Lande zwischen Bildungstheoretikern, Bildungspraktikern und Bildungsplanern initiiert werden." Zur Einführung in die Thematik dienen die Beiträge: 1. Gerald Braun: Bildungsinnovationen für eine Wissensgesellschaft; 2. Kathrin Lauks: Stand, Perspektiven und Auswirkungen des Modellversuchs DOPKAU auf die Entwicklung Beruflicher Schulen; 3. Holger Reinisch: Berufliche Schulen im Wandel - Aktuelle Probleme und Entwicklungstrends; 4. Reinhard Zedler: Die Beruflichen Schulen als Partner der wirtschaftsberuflichen Bildung: Erwartungen - Probleme - Perspektiven. Zum Thema "Modellversuche im Rahmen von Schulentwicklungsprogrammen" berichten 1. Hans Seitz: Relevanz von Modellversuchsergebnissen für innovative Führungs- und Managementkonzepte aus der Sicht der schweizerischen Forschung; 2. Hans-Ake Scherp: Change strategies in Sweden on a national and local level; 3. Wilfried Lohre: Innovative Schulen - Ansätze und Konzepte der Schulentwicklung - dargestellt am Beispiel Schule & Co "Stärkung von Schulen im kommunalen und regionalen Umfeld". Regionale Ansätze der Schulentwicklung sind Thema der Beiträge: 1. Alfred Lumpe: Modellversuch zur Doppelqualifikation in Hamburg - Gestaltung von Lernorganisation in einer innovativen Schule; 2. Ludger Dorenkamp: Evaluation als Steuerungs- und Führungsinstrument für (Berufliche) Schulen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |