Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDorenkamp, Ludger (Hrsg.)
InstitutionUniversität (Rostock). Forschungsgruppe Mecklenburg-Vorpommern
TitelSchulentwicklung durch Bildungsinnovationen.
Ergebnisse eines internationalen Symposiums zum Modellversuch DOPKAU.
QuelleRostock: Univ. Rostock, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Forschung (1999), 200 S.Verfügbarkeit 
ReiheRostocker Arbeitspapiere zu Wirtschaftsentwicklung und Human Resource Development. 13
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1430-0524
SchlagwörterKompetenz; Führung; Evaluation; Autonomie; Bildungsgang; Bildungsmanagement; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Schule; Schulentwicklung; Region; Modellversuch; Berufsbildung; Berufliche Erstausbildung; Doppelqualifikation; Kaufmännischer Beruf; Innovation; Tagungsbericht; Tagung; Deutschland; Hamburg; Mecklenburg-Vorpommern; Nordrhein-Westfalen; Schweden; Schweiz
Abstract"Ziel des Symposiums und des daraus entstandenen Tagungsbandes ist es, in einem ersten Schritt durch Diskussion der Probleme zu einer analytischen Betrachtung der Bildungssituation zu gelangen. Vor dem Hintergrund der Referenzsysteme anderer Bundesländer und des europäischen Auslandes sollen für Mecklenburg-Vorpommern Perspektiven erschlossen und ein permanenter Diskussions- und Entwicklungsprozeß im Lande zwischen Bildungstheoretikern, Bildungspraktikern und Bildungsplanern initiiert werden." Zur Einführung in die Thematik dienen die Beiträge: 1. Gerald Braun: Bildungsinnovationen für eine Wissensgesellschaft; 2. Kathrin Lauks: Stand, Perspektiven und Auswirkungen des Modellversuchs DOPKAU auf die Entwicklung Beruflicher Schulen; 3. Holger Reinisch: Berufliche Schulen im Wandel - Aktuelle Probleme und Entwicklungstrends; 4. Reinhard Zedler: Die Beruflichen Schulen als Partner der wirtschaftsberuflichen Bildung: Erwartungen - Probleme - Perspektiven. Zum Thema "Modellversuche im Rahmen von Schulentwicklungsprogrammen" berichten 1. Hans Seitz: Relevanz von Modellversuchsergebnissen für innovative Führungs- und Managementkonzepte aus der Sicht der schweizerischen Forschung; 2. Hans-Ake Scherp: Change strategies in Sweden on a national and local level; 3. Wilfried Lohre: Innovative Schulen - Ansätze und Konzepte der Schulentwicklung - dargestellt am Beispiel Schule & Co "Stärkung von Schulen im kommunalen und regionalen Umfeld". Regionale Ansätze der Schulentwicklung sind Thema der Beiträge: 1. Alfred Lumpe: Modellversuch zur Doppelqualifikation in Hamburg - Gestaltung von Lernorganisation in einer innovativen Schule; 2. Ludger Dorenkamp: Evaluation als Steuerungs- und Führungsinstrument für (Berufliche) Schulen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: