Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Troesser, Michael |
---|---|
Titel | Die tägliche Portion Gags und Glimmer. Ist Fernsehen noch ein pädagogisches Handlungsfeld? |
Quelle | Aus: Medienbrief. Düsseldorf: Landesverband Rheinland, Medienzentrum (1999) S. 5-8 |
Beigaben | Anmerkungen 1; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kultur; Fernsehen; Medienalltag; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Unterhaltung; Unterhaltungssendung; Alltag; Postman, Neil |
Abstract | Der Autor stellt zunächst fest, dass das Fernsehen einen großen Einfluss auf das Leben von Kindern und Erwachsenen heute hat und die kulturelle Qualität beim aktuellen Programmangebot zunehmend verlorengeht. Weder die Zegefingerpädagogik noch die kulturkritischen Warnungen von Neil Postman und anderen haben entsprechende medienpädagogische Konzepte hervorgebracht. Erst die Akzeptanz der Medienpädagogik in den 1990er Jahren, dass der Umgang mit Medien alltäglich stattfindet, führte zum Ansatz, den richtigen Umgang mit der Medienvielfalt zu üben. Damit rückt Medienkompetenz in das Zentrum von Medienpädagogik. (DIPF/mu). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |