Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTroesser, Michael
TitelDie tägliche Portion Gags und Glimmer.
Ist Fernsehen noch ein pädagogisches Handlungsfeld?
QuelleAus: Medienbrief. Düsseldorf: Landesverband Rheinland, Medienzentrum (1999) S. 5-8Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Abbildungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKultur; Fernsehen; Medienalltag; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Unterhaltung; Unterhaltungssendung; Alltag; Postman, Neil
AbstractDer Autor stellt zunächst fest, dass das Fernsehen einen großen Einfluss auf das Leben von Kindern und Erwachsenen heute hat und die kulturelle Qualität beim aktuellen Programmangebot zunehmend verlorengeht. Weder die Zegefingerpädagogik noch die kulturkritischen Warnungen von Neil Postman und anderen haben entsprechende medienpädagogische Konzepte hervorgebracht. Erst die Akzeptanz der Medienpädagogik in den 1990er Jahren, dass der Umgang mit Medien alltäglich stattfindet, führte zum Ansatz, den richtigen Umgang mit der Medienvielfalt zu üben. Damit rückt Medienkompetenz in das Zentrum von Medienpädagogik. (DIPF/mu).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: