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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
[...] Ich werde mich...im folgenden...nicht intensiv auf lernpsychologische Fragestellungen im Zusammenhang mit den neuen Medien konzentrieren, sondern vielmehr nach den Perspektiven für Erziehung und Unterricht fragen. In einem ersten Schritt werde ich auf die Möglichkeiten der neuen Medien eingehen, die pädagogisch interessant sind. Danach wende ich mich der zentralen lernpsychologischen Begründung zu, die in diesen Zusammenhängen häufig genannt wird, nämlich die konstruktivistische Perspektive. Diese möchte ich ergänzen um eine Perspektive, die in der Medienpädagogik in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat, nämlich der rezipientenorientierte Ansatz, und anhand von diesen aufzeigen, wo die lernpsychologische Perspektive um eine medienpsychologische ergänzt werden muß. Nach dieser etwas engen Zentrierung auf das Thema werde ich die Frage stellen, wie wir uns den neuen Medien gegenüber überhaupt zu verhalten haben. Ich werde hierzu einige medienanthropologische Überlegungen anstellen. Dieser Aspekt führt mich dann zur Frage, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten für das Handeln in einer von Medien geprägten Welt benötigt werden; hier geht es um den Begriff der Medienkompetenz. Ich versuche dann einige Aspekte für den schulischen und außerschulischen Bereich für die Artbeit mit den neuen Medien aufzeigen, um abschließend nach den damit verbundenen Anforderungen an die Rolle von Pädagoginnen und Pädagogen bzw. Lehrerinnen und Lehrern zu fragen. (DIPF/Orig.).
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Aufenanger, Stefan: Lernen mit den neuen Medien - Perspektiven für Erziehung und Unterricht. .
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