Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEberle, Franz
TitelNew Public Management im neuseeländischen Bildungswesen.
Beschreibung und Beurteilung der Reformen.
QuelleSt.-Gallen: IWP-HSG (1999), 62 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien und Berichte des IWP. 11
BeigabenLiteraturangaben 180
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-906528-11-1
SchlagwörterEvaluation; Autonomie; Bildungsmanagement; Schulreform; Selbstverwaltung; Schule; Schulverwaltung; Lehrer; New Public Management; Marktwirtschaft; Belastung; Tätigkeit; Neuseeland
AbstractDer Autor beschreibt die von ihm selbst erfahrene "Faszinationswirkung", die von der neuseeländischen Schulreform, durchgeführt nach den Prinzipien des New Public Management, ausgeht - einer Reform, "die aus einem schier ausweglosen wirtschaftlichen Niedergang heraus und in Anbetracht eines fast bankrotten Staatssektors lanciert wurde, auf einem differenzierten theoretischen Fundament basiert und in einem beeindruckenden Tempo durchgezogen wurde." Die Broschüre beschreibt die Reformen im Schulbereich (Primar-, Sekundarschule, nachobligatorischer Schulbereich) und ihre Elemente. Die Auswirkungen der Reformen werden im Einzelnen geschildert und bewertet: Auswirkungen des "Public" Marktes, der Autonomisierung und des "Self-management", das Problem der externen Evaluation und Auswirkungen auf die Arbeit der Lehrkräfte. Abschließend diskutiert der Autor Schlussfolgerungen aus den neuseeländischen Erfahrungen für die Schweiz. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: