Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eberle, Franz |
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Titel | New Public Management im neuseeländischen Bildungswesen. Beschreibung und Beurteilung der Reformen. |
Quelle | St.-Gallen: IWP-HSG (1999), 62 S. |
Reihe | Studien und Berichte des IWP. 11 |
Beigaben | Literaturangaben 180 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-906528-11-1 |
Schlagwörter | Evaluation; Autonomie; Bildungsmanagement; Schulreform; Selbstverwaltung; Schule; Schulverwaltung; Lehrer; New Public Management; Marktwirtschaft; Belastung; Tätigkeit; Neuseeland |
Abstract | Der Autor beschreibt die von ihm selbst erfahrene "Faszinationswirkung", die von der neuseeländischen Schulreform, durchgeführt nach den Prinzipien des New Public Management, ausgeht - einer Reform, "die aus einem schier ausweglosen wirtschaftlichen Niedergang heraus und in Anbetracht eines fast bankrotten Staatssektors lanciert wurde, auf einem differenzierten theoretischen Fundament basiert und in einem beeindruckenden Tempo durchgezogen wurde." Die Broschüre beschreibt die Reformen im Schulbereich (Primar-, Sekundarschule, nachobligatorischer Schulbereich) und ihre Elemente. Die Auswirkungen der Reformen werden im Einzelnen geschildert und bewertet: Auswirkungen des "Public" Marktes, der Autonomisierung und des "Self-management", das Problem der externen Evaluation und Auswirkungen auf die Arbeit der Lehrkräfte. Abschließend diskutiert der Autor Schlussfolgerungen aus den neuseeländischen Erfahrungen für die Schweiz. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |