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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHellbrügge, Theodor (Red.); Pechstein, Johannes (Red.); Schneeweiß, Burkhard (Red.)
TitelKindliche Sozialisation und Sozialentwicklung.
3., überarb. Aufl.
Gefälligkeitsübersetzung: Socialization between children and social development.
QuelleLübeck: Hansisches Verl.-Kontor (1999), XI, 335 S.Verfügbarkeit 
ReiheFortschritte in der Sozialpädiatrie. 2
BeigabenAbbildungen 107
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87302-095-5
SchlagwörterPädagogik; Entwicklungspsychologie; Persönlichkeit; Sozialisation; Familie; Kind; Kleinkind; Soziales Verhalten; Psychiatrie
Abstract"Kindliche Sozialisation und Sozialentwicklung haben ihren berechtigten Platz in der Pädiatrie, Kinderpsychologie und Pädagogik gefunden. Daß sie darüber hinaus grundlegende Bedeutung für die menschliche Gesellschaft und besonders für die Zukunft der Menschheit überhaupt beanspruchen, wird weithin immer noch nicht gesehen. Vor allem die Vorstufen der kindlichen Sozialentwicklung in den ersten Lebensjahren und die Kopplung an die frühe Sprachanbahnung haben dazu geführt, daß sie zur Grundlage der Entwicklungs-Rehabilitation geworden sind und damit neue Chancen für betroffene Kinder und ihre Eltern boten. Darüber hinaus haben die neuesten Erkenntnisse auf dem Gebiet der kindlichen Sozialisation und Sozialentwicklung, insbesondere der Verhaltensforschung, der Neurophysiologie, der Neuroplastizität des kindlichen Nervensystems und der vorsprachlichen Interaktionen zwischen dem Säugling und seiner Mutter, in überzeugender und eindringlicher Weise die Sensibilität des jungen Kindes und seine Abhängigkeit von der bewußten und unbewußten Vorbildwirkung seiner Umwelt bewiesen. Die jetzt lebende Erwachsenengeneration hält den Schlüssel für die Zukunft unserer Kindergeneration in ihrer Hand. Das Buch 'Kindliche Sozialisation und Sozialentwicklung' will auf wissenschaftlicher Basis dazu beitragen, daß sich Erwachsene - nicht nur Ärzte, Lehrer, Psychologen und Eltern, sondern auch Politiker und Wirtschaftsexperten - dieser großen Verantwortung bewußt werden." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Bernhard Hassenstein: Verhaltensbiologische Grundlagen der Sozialentwicklung (1-19); Heinz-Ulrich Reyer: Mutter-Kind-Beziehungen bei Primaten (21-39); Gino Gschwend: Die Sozialentwicklung des Kindes aus neurophysiologischer Sicht (47-86); Nelson F. Annunciato: Sozialentwicklung und Entwicklungsförderung im Kindesalter auf der Grundlage der Plastizität des Nervensystems (87-112); Mechthild Papousek, Hanus Papousek: Intuitive elterliche Früherziehung in der vorsprachlichen Kommunikation (113-123); Mechthild Papousek, Hanus Papousek: Kritische Belastungen der intuitiven elterlichen Früherziehung (124-136); Mechthild Papousek: Frühe Eltern-Kind-Beziehungen: Gefährdungen und Chancen in der Frühentwicklung von Kindern mit genetisch bedingten Anlagestörungen (137-152); Lynne Sanford Koester: Frühkindliche Interaktionen bei hörenden und gehörlosen Säuglingen (153-164); Theodor Hellbrüggge: Kindliche Sozialentwicklung und ihre sinnesphysiologischen Grundlagen (165-204); Theodor Hellbrügge: Vom Deprivationssyndrom zur Entwicklungs-Rehabilitation (205-228); Gundega Tomele: Entwicklungs-Rehabilitation beim Deprivationssyndrom (229-244); Johannes Pechstein: Sozial behinderte Kinder (245-264); Zdenek Matejcek: Sozialentwickllung unter den Bedingungen der psychischen Deprivation und Subdeprivation (265-280); Jutta Schöler: Benachteiligte Kinder in der Regelschule (281-294); Gerd und Renate Biermann: Kinder in Großstädten (295-328).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
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