Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bultmann, Torsten |
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Titel | Eliten und Massen. Kritik eines bildungspolitischen Stereotyps. Gefälligkeitsübersetzung: Elites and masses : criticism of an education policy stereotype. |
Quelle | Aus: Butterwegge, Christoph (Hrsg.); Hentges, Gudrun (Hrsg.): Alte und Neue Rechte an den Hochschulen. Münster: agenda Verl. (1999) S. 65-76 |
Reihe | agenda Politik. 19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89688-060-8 |
Schlagwörter | Bildungsniveau; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Bildungspolitik; Privatschule; Begabtenförderung; Elite; Konformismus; Masse (Soz); Sozialstruktur; Finanzierung; Wettbewerb; Arbeitsmarkt; Wissenschaft; Studienbedingungen; Hochschule; Leistung; Selektion; Stagnation |
Abstract | Durch die Krise des staatlichen Bildungssystems werden die Ansätze einer integrativen Bildungspolitik, die sich um eine bessere Bildung für alle bemüht, durch Begabtenforschung und -förderung verdrängt. Die Konsequenzen sind anhand der aktuellen Bildungspolitik gut beschreibbar: Abbau von Rechtsansprüchen in der Bildungsbeteiligung, stärkere Selektion individueller Bildungsbiographien über Prüfungen und 'Eignungstests' (hochschulinterne Studienplatzvergabe), Einführung von Kurzstudiengängen für die Masse, generelle Absenkung der durchschnittlichen gesellschaftlichen Bildungszeiten, 'Aufwertung' der Hauptschule, Förderung von Privatschulen etc. Das vorhersehbare Ergebnis einer selektiven Bildungspolitik wird die Förderung von Konformismus, wissenschaftlicher Stagnation und Demokratieabbau sein. Eine derartige Politik untergräbt langfristig die Reproduktionsgrundlagen der gesamten Zivilisation. (ICB). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |