Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTeichler, Ulrich; Maiworm, Friedhelm; Schotte-Kmoch, Martina
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelDas ERASMUS-Programm.
Ergebnisse der Begleitforschung.
Einheitssachtitel: The ERASMUS Experience. Major findings of the ERASMUS evaluation research project (dt.).
QuelleBonn: Bundesmin. für Bildung u. Forschung (1999), 130 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 50; Abbildungen 20; Tabellen 45
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterForschungsergebnis; Ausländer; Auslandsstudium; Bilanz; Mobilität; Student; Studium; Ausland; Europäisches Bildungsprogramm; Forschungsergebnis; Stipendium; Studienfinanzierung; Förderungsmaßnahme; Stipendium; Europäische Union; Mobilität; Bilanz; Standort Deutschland; Studium; Studienfinanzierung; Akademischer Austausch; Auslandsstudium; Europäisches Studienprogramm; Europäische Union; Ausländer; Student; ERASMUS (Förderung der Mobilität von Hochschulstudenten); Ausland
AbstractDie Publikation - vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Auftrag gegeben und gefördert - stellt eine geraffte Übersetzung der zusammenfassenden Studie "The ERASMUS Experience" dar. Häufig wird dabei stärker auf die deutsche Situation eingegangen als im Originaltext. Im Kapitel 2 ist das Förderprogramm im Detail dargestellt. Kapitel 3 bietet eine quantitative Übersicht zur Beteiligung der Hochschulen, der Netzwerke und der Studierenden am ERASMUS-Programm. Kapitel 4 nimmt ausgewählte organisatorische Aspekte auf. Kapitel 5 behandelt die Kosten für das Auslandsstudium und das Ausmaß der Deckung durch die ERASMUS-Stipendien. Im Kapitel 6 stehen das Auslandsstudium und die dort gewonnenen Erfahrungen und Probleme im Mittelpunkt. Kapitel 7 zeigt, inwieweit die Studienleistungen der Auslandsstudienphase später anerkannt werden und welche Wirkungen sonst erkennbar sind. Kapitel 8 geht ausgewählten besonderen Förderungsbereichen des ERASMUS-Programms nach: dem ECTS und der Mobilität der Lehrenden. Im abschließenden Kapitel 9 werden die wichtigsten Befunde der Studie resümiert und bewertet. Gliederung: 1. Einleitung 2. Das ERASMUS-Programm - Eine Übersicht 3. Trends in der Beteiligung am ERASMUS-Programm 4. Verwaltung und Organisation des ERASMUS-Programms 5. Kosten und Finanzierung des Auslandsstudiums 6. Aktivitäten im Ausland 7. Erträge des Auslandsstudiums 8. Andere ERASMUS-geförderte Programme: ECTS und das Dozentenmobilitätsprogramm 9. ERASMUS - eine Bilanz der Erfahrungen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: