Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSenn, Paul
TitelFachhochschulmanagement.
Ganzheitlich integrierter Ansatz unter Beachtung von New Public Management (NPM).
QuelleZürich; Chur: Rüegger (1999), 384 S.Verfügbarkeit 
ReiheLuzerner Beiträge zur Fachhochschulentwicklung. 3
BeigabenAnlagen 5; Literaturangaben S. 303-312
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7253-0649-4
SchlagwörterEvaluation; Forschung; Forschungsergebnis; Gesellschaft; Corporate Identity; Fachhochschule; Forschung; Gesellschaft; Kostenrechnung; Öffentlichkeitsarbeit; Schweiz; Wettbewerb; Wirtschaft; Evaluation; Hochschule; Hochschulverwaltung; Bildungsmanagement; Informationsmanagement; Hochschulfinanzierung; Forschungsergebnis; Corporate Identity; Qualitätsmanagement; Lehre; Öffentlichkeitsarbeit; Fachkompetenz; Soziale Kompetenz; Lehre; Finanzautonomie; Globalhaushalt; Kostenrechnung; Personalmanagement; Qualitätsmanagement; Wettbewerb; Wirtschaft; DIN ISO-Norm; Fachhochschule; Hochschuleffizienz; Hochschulcontrolling; Hochschulfinanzierung; Hochschulleitung; Hochschulstruktur; Hochschulverwaltung; Hochschulpersonal; Hochschule; Hochschulkultur; Informationsmanagement; Schweiz
AbstractDer Band behandelt die Thematik, wie Fachhochschulmanagement als Aufgabe und Funktion aufgefasst werden soll, wenn Fachhochschulen die Ziele des Leistungsauftrages erreichen wollen. Der vorliegende konzeptionelle Rahmen für Fachhochschulmanagement berücksichtigt Vorstellungen moderner pädagogischer und unternehmerischer Führung sowie Anliegen von New Public Management. Zudem sind Ideen über Management und Leadership eingeflossen, wie sie schon für die Management-Weiterbildungsstufe an der Hochschule für Wirtschaft Luzern sowie für die Fachhochschule Zentralschweiz entwickelt worden sind. Gliederung: Teil I. Einführung. - Teil II. Fachhochschulmanagement - Rahmenkonzept (1. Einleitung 2. Fachhochschulmanagement aus gesetzlicher Sicht - Vorstellungen in den Fachhochschulkonzepten von betroffenen Höheren Fachschulen 3. Fachhochschulmanagement. Anleihen aus der unternehmerischen Managementlehre - New Public Management 4. Fachhochschulmanagement aus ganzheitlich integrierter Sicht - Berücksichtigung von New Public Management 5. Zusammenfassung). - Teil III. Aufgaben und Funktionen von Fachhochschulmanagement - New Public Management (1. Einleitung 2. Aufgaben von Fachhochschulmanagement 3. Funktionen von Fachhochschulmanagement - New Public Management 3.1. Managementsystem - Prozessmanagement 3.2. Marketing - und Kommunikationsmanagement 3.3. Qualitätsmanagement 3.4. Personalmanagement 3.5. Finanzmanagement - Controlling 3.6. Informations- und Informatikmanagement 4. Zusammenfassung). - Teil IV. Vision von ganzheitlich integriertem Fachhochschulmanagement - Zusammenfassende Thesen (1. Fachhochschulmanagement - Rahmenkonzept 2. Aufgaben von Fachhochschulmanagement - New Public Management 3. Funktionen von Fachhochschulmanagement - New Public Management). - Anhang I. Allgemeines. - Anhang II. Fachhochschulebene 1. Verbund. - Anhang III. Fachhochschulebene 2. Hochschulen als Teilschulen. - Anhang IV. Fachhochschulebene 3. Diplomlehrgänge. - Anhang V. Fachhochschulebene 3. Institute (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: