Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lischka, Irene |
---|---|
Institution | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Institut für Hochschulforschung |
Titel | Studierwilligkeit und Arbeitsmarkt. Ergebnisse einer Befragung von Gymnasiasten in Sachsen-Anhalt. |
Quelle | Lutherstadt Wittenberg: Inst. für Hochschulforschung (1999), 104 S. |
Reihe | Arbeitsberichte / HoF Wittenberg - Institut für Hochschulforschung. 1999,5 |
Beigaben | Literaturangaben 18; Tabellen 78 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1436-3550 |
Schlagwörter | Bildungsverhalten; Forschungsergebnis; Soziale Herkunft; Frau; Planung; Bildungswanderung; Eltern; Gymnasium; Schüler; Schülerleistung; Differenzierung; Übergang Schule - Beruf; Orientierung; Deutsche Integration; Sozialer Indikator; Strukturwandel; Ausbildung; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Berufslaufbahn; Berufstätigkeit; Beschäftigung; Berufswunsch; Studium; Studienfinanzierung; Studienberechtigter; Studienwahl; Studienwunsch; Übergang Schule - Hochschule; Studienberatung; Dualer Studiengang; Hochschulwahl; Materielle Studienbedingungen; Studienangebot; Studienortwahl; Studienmotivation; Studierwilligkeit; Statistik; Studienfach; Auslandsstudium; Studienverzicht; Entwicklung; Geschlechterverteilung; Leistung; Materieller Anreiz; Ost-West-Vergleich; Abiturient; Ausland; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Die veränderte Nachfrage nach Hochschulbildung in Deutschland, insbesondere in den neuen Bundesländern wird pauschal häufig mit der veränderten Arbeitsmarktsituation begründet. Mit den Untersuchungen, insbes. einer Befragung von Gymnasiasten aus Regionen unterschiedlicher Arbeitsmarktlage innerhalb des Bundeslandes mit der höchsten Arbeitslosigkeit in Deutschland, wurden entsprechende Annahmen detailliert hinterfragt. Sie ergaben ein sehr differenziertes Bild der Zusammenhänge zwischen Studierwilligkeit und Arbeitsmarkt vor dem Hintergrund der Tatsache, dass den Weg zum Abitur im Prinzip bereits nur solche Schüler wählen, deren Eltern im Ergebnis der Umstrukturierung in einer guten beruflich-sozialen Situation sind. Gliederung: 0. Vorbemerkungen 1. Untersuchungsdesign 2. Untersuchungsergebnisse (2.1. Studierwilligkeit 2.2. Hintergründe der Studien-/Ausbildungsentscheidung) 3. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen. (HoF/Autorreferat). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2001_(CD) |