Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Erhart, Walter (Bearb.); Hofmann, Stefanie (Bearb.); Bastian, Bärbel (Bearb.) |
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Titel | Vom Kopf auf die Füße. Modularisierte Bachelor- und Masterstudiengänge an der Philosophischen Fakultät der Ernst Moritz Arndt-Universität Greifswald. Broschüre zum Bund-Länder-Kommission-Verbundprojekt Modularisierung. |
Quelle | Greifswald: Univ. (1999), 42 S. |
Reihe | Lege Artis |
Beigaben | Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86006-123-2 |
Schlagwörter | Curriculum; Differenzierung; Berufsvorbereitung; Philosophie; Studium; Modularer Studiengang; Baukastenstudium; Hochschulabschluss; Studienstruktur; Geisteswissenschaften; Magisterstudiengang; Studiengang; Studium generale; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Studienmodul; Flexibilität; Interdisziplinarität; Modularisierung; Praxisbezug; Reform; Greifswald; Mecklenburg-Vorpommern |
Abstract | Inhalt: Das Greifswalder Modell. - Von der Berufsqualifikation her gedacht. - Das Greifswalder Bachelorstudium. - Besonderes Merkmal I: Zwei-Fach-Studium. - Vor- und Nachteile des Zwei-Fach-Studiums. - Besonderes Merkmal II: General Studies. - Sprachausbildung. Deutsch und Englisch. - Profilmodule für die akademische Allgemeinbildung. - Unkonventioneller Studienverlauf. - Ohne Praktikum läuft nichts. - Absolventen des Bachelorstudiums. - Das Bachelorstudium und die Wissenschaftlichkeit. - Das Greifswalder Masterstudium. - Forschung und Lehre neu verbunden. - Übergang zum Masterstudium ohne Automatismus. - Absolventen des Masterstudiums. - Das Bachelorstudium als Basis für die Lehrerausbildung. - Verfeinerte Konzeption der Studienstruktur. - Kein Abschied von "Mikro", "Meso" und "Makro". - Moduldefinitionen: Drei Ansätze. - Module im Greifswalder Verständnis. - Mikromodule I: Thematische Konzentration. - Mikromodule II: Komponenten und Interdisziplinarität. - Mikromodule III: Abschluß nach einem Semester. - ECTS-Punkte zum Transferieren und Akkumulieren. - Neues Prüfungssystem durch ECTS. - ECTS und die Anrechnung von Studienleistungen. - ECTS bringt Transparenz ins Curriculum. - Bedeutung des Kerncurriculums. - Detailliertes Abschlusszeugnis. - Das BLK-Verbundprojekt Modularisierung. - Greifswalder Projektmanagement. - Stimmen zum Greifswalder Projekt. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2001_(CD) |