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Autor/inn/enAndresen, Sünne; Oppen, Maria; Simon, Dagmar
InstitutionWissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
TitelKarrieren und Barrieren im Wissenschaftsbetrieb.
Geschlechterdifferenz als Ergebnis von Aushandlungsprozessen in Organisationen. Forschungsdesign.
QuelleBerlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (1999), 83 S.Verfügbarkeit 
ReihePapers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. 1999,601
BeigabenLiteraturangaben S. 75-83; Anmerkungen 29
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterForschungsergebnis; Chancengleichheit; Familie; Frau; Frauenanteil; Frauenforschung; Geschlechterrolle; Gleichstellung; Beruf; Berufslaufbahn; Chancengleichheit; Deutschland; Familie; Frau; Personalpolitik; Geschlechterrolle; Hochschule; Karriere; Sexismus; Defizit; Forschungsergebnis; Wissenschaftlerin; Gleichstellung; Hochschullehrerin; Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Frauenförderung; Frauenforschung; Frauenförderung; Sexismus; Personalpolitik; Beruf; Berufslaufbahn; Karriere; Hochschullehrerin; Hochschulkarriere; Hochschule; Defizit; Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Wissenschaftlerin; Wissenschaftliches Personal; Deutschland
AbstractAusgangspunkt dieses Forschungsdesigns bildet die marginale Integration von Frauen in den wissenschaftlichen Produktionsprozess und die begrenzten Erfolge von Frauenförderungsmaßnahmen einerseits sowie der sich abzeichnende Strukturwandel im deutschen Wissenschaftssystem mit veränderten Anforderungen an ein Humanressourcenmanagement andererseits. Untersucht werden soll, inwieweit sich aus möglichen Inkompatibilitäten geschlechtsspezifisch differente berufliche Entwicklungsmöglichkeiten und Teilhabechancen ergeben. Konzeptionell wird von der wechselseitigen Verschränkung von Subjektpotentialen der im Wissenschaftssystem Tätigen (Arbeitskraftpotentiale) und den Strukturen, Prozessen und Normen betriebsförmig gestalteter Forschung (Arbeitssysteme) unter je spezifischen organisationalen Rahmenbedingungen (institutionelle Kontexte) ausgegangen. Im Zentrum der Fallstudien stehen die formalen und informalen Aushandlungsprozesse, in deren Rahmen die Parameter von Arbeit und Leistung ebenso wie von personalen Entwicklungschancen definiert und redefiniert werden. Gliederung: 1. Grenzen institutionalisierter Frauenförderung - Problemlage und Fragestellung 2. Geschlecht und Wissenschaft - Stand der Forschung 3. Geschlecht und Organisation als Interaktionszusammenhang - Analytischer Rahmen 4. Arbeitskraftpotentiale, Arbeitssysteme und Verhandlungsstrukturierung 5. Untersuchungsdesign. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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