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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionHochschulrektorenkonferenz
Titel"Viel Lärm um nichts?"
Evaluation von Studium und Lehre und ihre Folgen. Tagung an der Universität Rostock vom 6. bis 8. September 1998.
QuelleBonn: Hochschulrektorenkonferenz (1999), 208 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Hochschulpolitik. 1999,4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEvaluation; Meta-Evaluation; Lehre; Steuerung; Akkreditierung; Staat; Qualitätsmanagement; Wettbewerb; Studium; Hochschulcontrolling; Hochschulorganisation; Hochschulpolitik; Hochschulranking; Studiengang; Hochschule; Internationaler Vergleich; Bewertung; Ergebnis; Konferenzbericht; Kriterium; Leistungsindikator; Qualität; Qualitätssicherung; Umsetzung; Verwertung; Zielvereinbarung; Deutschland; Niederlande; USA
AbstractDie im Rahmen des Projekts Qualitätssicherung veranstaltete Tagung beschäftigt sich mit der Frage der Konsequenzen, auf das "Follow up" der Evaluation. Was bleibt von der Evaluation außer dem Stapel Papier, das bekanntlich geduldig ist? Im ersten Themenbereich ging es in sechs Arbeitsgruppen um verschiedene Aspekte des "Follow-up" der Evaluation. Die Teilnehmer/innen diskutierten u. a. die Relevanz von Evaluationsergebnissen auf Fächerebene, die Möglichkeiten der Kontrolle des "Follow-up" am Beispiel der Hochschulaufsicht in den Niederlanden und Erfahrungen mit Kontraktmanagement und Zielvereinbarungen zur Umsetzung von Evaluationsergebnissen. Daneben standen Themen zur Debatte, die sich aus dem Verfahren zur Evaluation von Studium und Lehre ergeben: die Entwicklung von allgemeinen Standards im Rahmen einer Meta-Evaluation, die Organisationsentwicklung in und von Hochschulen durch Evaluation am Beispiel der Hamburger Hochschule für Wirtschaft und Politik und der Zusammenhang von Evaluation und populären Hochschulrankings. Der zweite Schwerpunkt der Tagung lag auf der Frage nach der Verbindung von Evaluation mit der Akkreditierung von (neuartigen) Studiengängen, der aus dem Blickwinkel der Hochschulrektorenkonferenz und vor dem Hintergrund langjähriger Erfahrungen im Hochschulsystem der USA beleuchtet wurde und auch Gegenstand der Podiumsdiskussion war. Inhalt: EVALUATION UND IHRE FOLGEN (Wildenhain, Günther: Zur Praxis der Evaluation von Studium und Lehre. - Marquardt, Regine: Evaluation als Baustein innovativer Hochschulpolitik. - Landfried, Klaus: Bedingungen für eine erfolgreiche Qualitätssicherung in Studium und Lehre. - Schaumann, Fritz: Die hochschulpolitische Bedeutung der Qualitätssicherung. - Daxner, Michael: Evaluation, Indikatoren und Akkreditierung. Auf dem Weg in die Rechtfertigungsgesellschaft. - Jeschke, Tanja: Zusammenfassung der anschließenden Diskussion). - ARBEITSGRUPPEN (Kieser, Alfred: Erfahrung mit der Evaluation in den Fächern - Was können die Fächer mit den Ergebnissen von Evaluationen anfangen? - Scheele, Ko: Qualität muß sich zeigen - Evaluation im Hochschulwesen und ihre Inspektion in den Niederlanden). - BERICHTE AUS DEN ARBEITSGRUPPEN (Neuvians, Klaus: Evaluation als Instrument der Selbststeuerung - Erfahrungen mit dem Kontraktmanagement. - Hornbostel, Klaus: Evaluation und Ranking - Führen sie zu mehr Transparenz und Vergleichbarkeit? - Fischer-Bluhm, Karin: Sicherung gemeinsamer Standards der Evaluation - Ist eine Meta-Evaluation notwendig? - Künzel, Ellen/Nickel, Sigrun/Zechlin, Lothar: Organisationsentwicklung an Hochschulen - Was geschieht mit den Evaluationsergebnissen? - Busch, Philipp: Zusammenfassung der Berichte aus den Arbeitsgruppen). - EVALUATION UND AKKREDITIERUNG (Lange, Josef: Ziele und Konsequenzen einer Verbindung von Evaluation und Akkreditierung. - Cook, Charles M.: Akkreditierung von Einrichtungen und Studienprogrammen im Hochschulwesen - US-amerikanische Erfahrungen. - Jeschke, Tanja: Zusammenfassung der anschließenden Diskussion). - PODIUMSDISKUSSION ("Viel Lärm um nichts?" Die Bedeutung von Evaluation und Qualitätssicherung für den Hochschulbereich. - Präsidenten und Rektoren des Verbundes Norddeutscher Universitäten: Thesen zur Akkreditierung von Studiengängen in Deutschland). (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
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