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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBayer, Christian R.
InstitutionUniversität Karlsruhe (TH); Institut für Wirtschaftstheorie und Operations Research (Karlsruhe)
TitelAnalyse und Bewertung deutscher Hochschul-Rankings.
QuelleKarlsruhe: Univ. (1999), 21 Bl.Verfügbarkeit 
ReiheDiscussion Paper / Institut für Wirtschaftstheorie und Operations Research. 547
BeigabenLiteraturangaben 36; Tabellen 5; Abbildungen 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEvaluation; Forschung; Forschungsergebnis; Bewertung; Deutschland; Forschung; Modell; Qualität; Wettbewerb; Evaluation; Hochschule; Kennzahl; Zielgruppe; Leistungsvergleich; Analyse; Forschungsergebnis; Leistungsmessung; Studienanfänger; Lehre; Kriterium; Verteilung; Leistungsvergleich; Lehre; Kennzahl; Wettbewerb; Hochschulranking; Hochschulwahl; Studienortwahl; Hochschule; Analyse; Bewertung; Kriterium; Leistungsindikator; Leistungsmessung; Modell; Qualität; Verteilung; Studienanfänger; Zielgruppe; Deutschland
AbstractHochschul-Evaluationen, Hochschul-Rankings und kennzahlengestützte Mittelverteilungssysteme haben ein gemeinsames Ziel: Entscheidungsunterstützende Informationen zu bestimmten Leistungen und/oder Prozessen einer Hochschule bzw. einer Fakultät zu liefern. Dies geschieht in Abhängigkeit von der Zielgruppe durch die Definition von entscheidungsrelevanten Leistungskriterien, deren Messung und Interpretation. Für einen "besser-schlechter-" Vergleich muss zusätzlich eine Vielzahl an Einzelinformationen zu einem Gesamturteil verdichtet werden. Der vorliegende Beitrag stellt die Zusammenfassung von Bayer (1998) dar. Es wird eine allgemeine Methodik der Erstellung eines Ranking-Modells und ein quantifizierbares Wirkungsmodell einer Universität (Syrbe und Bayer 1997) diskutiert. Anhand dieser Methodik wurden die Hochschul-Rankings der Magazine Spiegel, Manager Magazin, Stern, Focus, US News und der Stiftung Warentest analysiert und bewertet. Die hierbei gewonnenen Erkenntnisse könnten als Grundlage für die Weiterentwicklung von Ranking-Modellen und damit verbundenen Evaluierungs- und Mittel(um)verteilungsverfahren in Deutschland dienen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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