Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenCombe, Arno (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.); Stelmaszyk, Bernhard (Hrsg.)
TitelForum Qualitative Schulforschung. 1. Schulentwicklung - Partizipation - Biographie.
QuelleWeinheim: Deutscher Studien-Verl. (1999), 431 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89271-890-3
SchlagwörterBildungsforschung; Biografieforschung; Qualitative Forschung; Schule; Schulforschung; Schulentwicklung; Schulprogramm; Schulkultur; Gymnasium; Lehrer; Lehrerin; Schüler; Soziales Lernen; Unterrichtsforschung; Mitwirkung; Partizipation; Professionalisierung; Biografie; Bayern; Brandenburg; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder; Hamburg; Thüringen
AbstractInhalt: Werner Helsper, Bernhard Stelmaszyk: Entwicklung und Stand qualitativer Schulforschung - eine einleitende Skizze. Sebastian Idel: Die empirische Dignität der Einzelschule - Schulportraits als Gegenstand qualitativer Schulforschung. Bernhard Stelmaszyk: Schulische Biographieforschung - eine kritische Sichtung von Studien zu LehrerInnenbiographien. Ilona Böttcher: Schulkulturen an ausgewählten Gymnasien in Bayern und Thüringen. Arno Combe: Belastung, Entlastung und Professionalisierung von LehrerInnen in Schulentwicklungsprozessen. Jeanette Böhme, Werner Helsper: Gemischte Kollegien - ein "Kampf der Anerkennung" zwischen ost- und westdeutschen LehrerInnen in ostdeutschen Gymnasien. Sebastian Idel: Fallstricke der Schulentwicklung - Der Niederschlag von Strukturproblemen im Schulprogramm einer reformorientierten Schule. Hildegard Liermann: Zwischen "Projekt" und "Linie" - Aushandlungsdramaturgien in Reform- und Regelschulen. Jutta Wiesemann: "Stooop!" - "Die hört nicht auf die Stopregel!" - Die Erfindung von Handlungsregeln als soziales Lernen. Angelika Lingkost, Rolf-T. Kramer: Schulische Partizipationsstrukturen im Spannungsfeld zwischen Autonomieermöglichung und Autonomienegation - Zur Rekonstruktion schulischer Partizipationsstrukturen anhand der Analyse einer Gesamtkonferenz. Josef Keuffer, Ralf Schmidt, Christiane Ziegler: Mitbeteiligung von SchülerInnen im Fachunterricht - Exemplarische Analysen unterrichtlichen Handelns in der gymnasialen Oberstufe. Axel Fehlhaber, Detlef Gar.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: