Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Clement, Ute |
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Titel | Die transnationale Kommunizierbarkeit des Berufes. Verständigungsprobleme im globalen Dorf. |
Quelle | Aus: Harney, Klaus (Hrsg.): Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim: Beltz (1999) S. 209-231
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 40 |
Beigaben | Literaturangaben 60 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-85181 |
Schlagwörter | Begriff; Kommunikation; Kultureinfluss; Bildungssystem; Sprachbarriere; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Beruf; Beschäftigungssystem; Qualifikation; Duales Ausbildungssystem; Berufskunde; Interkultureller Vergleich; Modernisierung; Organisation; Betrieb; Deutschland |
Abstract | Die Autorin untersucht die Kulturbedingtheit der Berufsbildung. In einem ersten Schwerpunkt macht sie Ausführungen zur besonderen Unverständlichkeit des Begriffs "Beruf" und den internationalen Verständigungsschwierigkeiten. In Schwerpunkt zwei werden Theorieansätze zur Klärung der Verständigungsschwierigkeiten aufgezeigt. Danach wird in Schwerpunkt drei der theoretische Ertrag des System- bzw. des Kulturansatzes für das Problem der Nichtkommunizierbarkeit des Berufes dargestellt. Abschließend hebt die Autorin hervor: "Die Ausdifferenzierung von Strukturen und Beziehungen der beruflichen Bildung geschieht ... in einem Spannungsfeld zwischen globalisierten Leistungsanforderungen des internationalen Waren- und Geldmarktes einerseits und je kulturspezifischen Systembildungsprozessen andererseits, welche auf diese Anforderungen möglichst so reagieren, daß Reibungsverluste minimiert und Spezialisierungsvorteile ausgenutzt werden." (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |