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Autor/inClement, Ute
TitelDie transnationale Kommunizierbarkeit des Berufes.
Verständigungsprobleme im globalen Dorf.
QuelleAus: Harney, Klaus (Hrsg.): Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim: Beltz (1999) S. 209-231
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 40
BeigabenLiteraturangaben 60
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-opus-85181
SchlagwörterBegriff; Kommunikation; Kultureinfluss; Bildungssystem; Sprachbarriere; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Beruf; Beschäftigungssystem; Qualifikation; Duales Ausbildungssystem; Berufskunde; Interkultureller Vergleich; Modernisierung; Organisation; Betrieb; Deutschland
AbstractDie Autorin untersucht die Kulturbedingtheit der Berufsbildung. In einem ersten Schwerpunkt macht sie Ausführungen zur besonderen Unverständlichkeit des Begriffs "Beruf" und den internationalen Verständigungsschwierigkeiten. In Schwerpunkt zwei werden Theorieansätze zur Klärung der Verständigungsschwierigkeiten aufgezeigt. Danach wird in Schwerpunkt drei der theoretische Ertrag des System- bzw. des Kulturansatzes für das Problem der Nichtkommunizierbarkeit des Berufes dargestellt. Abschließend hebt die Autorin hervor: "Die Ausdifferenzierung von Strukturen und Beziehungen der beruflichen Bildung geschieht ... in einem Spannungsfeld zwischen globalisierten Leistungsanforderungen des internationalen Waren- und Geldmarktes einerseits und je kulturspezifischen Systembildungsprozessen andererseits, welche auf diese Anforderungen möglichst so reagieren, daß Reibungsverluste minimiert und Spezialisierungsvorteile ausgenutzt werden." (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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