Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kiener, Urs |
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Institution | Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren |
Titel | Berufsbildungsforschung in der Schweiz: Grundlinien eines Konzeptes. Expertenbericht. |
Quelle | Bern: EDK (1999), 70 S. |
Reihe | Dossier / Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren. 58A |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Berufsbildung; Forschungsstand; Empfehlung; Konzeption |
Abstract | Die Studie hat zum Ziel, ein Konzept "Berufsbildungsforschung" zu erarbeiten. Dafür wird eine kurze Übersicht über die Berufsbildungsforschung in der Schweiz und über die aktuelle Diskussion gegeben. Vor allem werden die Ergebnisse aus 29 Gesprächen mit Expertinnen und Experten aus der Berufsbilduggsforschung, der Bildungsforschung, der Forschungspolitik sowie aus Institutionen der Berufsbildung und Berufsbildungspolitik dargestellt. [Zu jedem Punkt der so ermittelten Ergebnisse werden] - gestützt auf die Erwartungen und Wünsche der Expertinnen und Experten - Folgerungen für die künftige Berufsbildungsforschung gezogen. Schliesslich wird versucht, aus diesen Folgerungen Grundlinien eines offenen Konzeptes "Berufsbildungsforschung" zu skizzieren. Als Ziel gilt eine vielgestaltige, offene und bewegliche Berufsbildungsforschung, die sich gleichzeitig durch Kontinuität und Kompetenz auszeichnet. Vorgeschlagen und diskutiert wird sodann ein Prozess, der geeignet scheint, die Berufsbildungsforschung diesem Ziel näher zu bringen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |