Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bless, Gerard; u.a. |
---|---|
Sonst. Personen | Heimlich, Ulrich (Hrsg.) |
Titel | Sonderpädagogische Fördersysteme. Auf dem Weg zur Integration. |
Quelle | Stuttgart u.a.: Kohlhammer (1999), 187 S. |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-17-015419-2 |
Schlagwörter | Kind; Integrationsklasse; Regelschule; Förderklasse; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Auslese; Innovation; Integration; Maßnahme; Deutschland |
Abstract | Sonderpädagogische Förderung ist nicht mehr ausschließlich an den besonderen Förderort gebunden. Die Organisationsformen entwickeln sich im heil- und sonderpädagogischen Arbeitsfeld im Sinne einer Pluralisierung zwischen eher separierenden und eher integrierenden Strukturen. Dabei läßt sich insgesamt eine Tendenz von der Sonderschule ... hin zum sonderpädagogischen Fördersystem als vielfältig gestaltetem Netzwerk von Unterstützungssystemen für integrative Angebotsformen verzeichnen.... Die bereits bestehenden oder neu zu entwickelnden integrativen Organisationsformen sonderpädagogischer Förderung vor allem bezogen auf den schulischen Bereich mit den veränderten Anforderungen an sonderpädagogische Qualifikationsprofile stehen im Mittelpunkt des Buches. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |