Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Apostolowa-Stresemann, Adelaida |
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Titel | Das Berufsbildungswesen in Bulgarien vor dem Hintergrund des dualen Systems in Deutschland. Vorschläge zur Reform. Gefälligkeitsübersetzung: The vocational education system of Bulgaria before the background of the dual system in Germany. Reform proposals. |
Quelle | Baden-Baden: Nomos (1999), 224 S. Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998. |
Reihe | Frankfurter Studien zur Bildungsforschung. 15 |
Beigaben | Literaturangaben 240; Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7890-5905-6 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Geschichte (Histor); Kommunismus; Marktwirtschaft; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Duales Ausbildungssystem; Berufsbildendes Schulwesen; Betriebliche Berufsausbildung; Internationaler Vergleich; Hochschulschrift; Reform; Bulgarien; Deutschland; Deutschland-DDR; Sozialistische Staaten |
Abstract | Hauptziel dieser Arbeit ist der Reformvorschlag für das bulgarische Ausbildungswesen. Dieser soll keine abstrakte Theorie sein, sondern konkrete Maßnahmen beinhalten, die dieses Wesen praxisnah gestalten und den neuen wirtschaftlichen Bedingungen entsprechen.... Die Arbeit umfasst sechs Kapitel. Am Anfang wird das Land sowie die aktuelle Situation nach der Wende mit allen Problemen und Schwierigkeiten vorgestellt. Zum Wesentlichen gehören die Kapitel: Das Bildungswesen in Bulgarien, Das Berufsbildungssystem in Bulgarien, Die Arbeitsmarktstruktur und die Reformvorschläge. Kernpunkt ist der zweifache Vergleich: Berufsbildungssysteme ehemaliger Ostblockstaaten unter sich einerseits, und mit dem dualen System andererseits.... Die Arbeit insgesamt ist eine Sektoranalyse. Diese dient zur Findung objektiver Vor- und Nachteile eines untersuchten Systems. Ihre Aufgabe ist es, die Entwicklung prozesshaft zu erfassen und Innovationschancen zu identifizieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |