Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brenk, Markus; Willenborg, Rudolf; Balling, Heinrich |
---|---|
Sonst. Personen | Schneider, Angela (Mitarb.); Töns, Ulrich (Mitarb.) |
Titel | Workshop: "Schulpartnerschaft und Schulaustausch im Lernfeld Europa". Gefälligkeitsübersetzung: Workshop: "School partnership and school exchange in the field of learning Europe". |
Quelle | Aus: Wittenbruch, Wilhelm (Hrsg.): Europa - eine neue Lektion für die Schule? Münster: Aschendorff (1999) S. 150-159 |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Partnerschaft; Schule; Europäische Erziehung; Internationale Zusammenarbeit; Effizienz; Europäische Union; Deutschland |
Abstract | In der Einführung zum Workshop begründet Markus Brenk zunächst, warum 'Begegnung' keine neue Aufgabenstellung für das schulische Lernen darstellt. Er wendet sich dann pädagogischen Intentionen von Schulaustausch und Schulpartnerschaft zu, um anschließend die Lektion 'Schulaustausch und Schulpartnerschaft' als Aufgabe für Europa zu definieren. Im weiteren stehen Berichte aus dem Schulalltag im Zentrum. Rudolf Willenborg: Begegnung - spotkanie. Ein deutsch-polnischer Schüleraustausch als Ergebnis projektorientierten Lernens; Heinrich Balling: Die Schulpartnerschaft des Bischöflichen Gymnasiums Josephinum Hildesheim mit dem Ensemble Scolaire Privé - Saint Genès in Bordeaux; Angela Schneider/Ulrich Tön: Schule, Stadt und Region in ihren nationalen und internationalen Verflechtungen - kulturelle, ökonomische und soziale Aspekte eines deutsch-französischen Projekts des Overberg-Kollegs Münster und des Lycée Saint Paul-Bourdon Blanc Orléans. (DIPF/orig./St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |