Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Day, James M. |
---|---|
Sonst. Personen | Garz, Detlef (Übers.) |
Titel | Das Gute wissen - das Gute tun. Narrationen über Urteil und Handeln in der moralischen Entscheidung junger Erwachsener. Gefälligkeitsübersetzung: Knowing what's good - doing good : narrations on judgements and actions in the moral decisions of young adults. |
Quelle | Aus: Garz, Detlef (Hrsg.); Oser, Fritz (Hrsg.); Althof, Wolfgang (Hrsg.): Moralisches Urteil und Handeln. Frankfurt, Main: Suhrkamp (1999) S. 406-431 |
Reihe | Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft. Beiträge zur Soziogenese der Handlungsfähigkeit. 1393 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-518-28993-4 |
Schlagwörter | Normverletzung; Identität; Urteilsbildung; Motivation; Ethik; Ethische Erziehung; Moral; Pflicht; Schuld; Jugendlicher |
Abstract | Der Beitrag untersucht eine Probandengruppe zu erlebten und gegenwärtig noch bestehenden moralischen Dilemmata und Entscheidungen, die ihr Leben betreffen. Folgende Themen und Motive wurden mit den befragten Personen diskutiert. Die Personen handelten (1) aus Identitätswahrung im Falle eines moralischen Konflikts; (2) um ihren Platz in einer moralischen Gemeinschaft sowie ihren Stellenwert als Handelnde vor einem internalisierten moralischen Publikum zu sichern; (3) um ihren Handlungen im Hinblick auf andere Handlungen und über die Zeit hinweg Sinn zu verleihen; (4) um ein akzeptables Verhältnis "richtiger" und "falscher" Handlungen in der Buchführung ihrer moralischen Ökonomie aufrechtzuhalten; (5) um andere zu ehren, gegenüber denen sie einmal eine moralische Dankesschuld und ein Gefühl moralischer Identifikation empfanden; (6) um sich weiter zu entwickeln und Erfahrungen des Antriebs durch moralische Verletzung und Empörung aufzunehmen. (pre). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2000_(CD) |