Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmid, Pia
TitelWeib oder Mensch?
Zur Geschichte der Mädchen- und Frauenbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Woman or person? : history of girls' and women's education.
QuelleAus: Scarbath, Horst (Hrsg.); Schlottau, Heike (Hrsg.); Straub, Veronika (Hrsg.); Waldmann, Klaus (Hrsg.): Geschlechter. Zur Kritik und Neubestimmung geschlechterbezogener Sozialisation und Bildung. Opladen: Leske u. Budrich (1999) S. 11-24
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-1916-X
DOI10.1007/978-3-322-95099-4
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Erziehungsnorm; Bildungschance; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Frau; Geschichte (Histor); Emanzipation; 19. Jahrhundert; Geschlechtsspezifik; Privileg; Bürgerliche Gesellschaft; Mädchen; Rousseau, Jean-Jacques; Deutsches Reich; Deutschland (bis 1945)
AbstractIn ihrem Beitrag gibt die Autorin einen geschichtlichen Überblick über die Mädchen- und Frauenbildung um 1800 und die dort formulierten, bis in das 20. Jahrhundert hinein vertretenen Positionen zur Erziehung und Bildung des weiblichen Geschlechts. Mit Jean Jacques Rousseau wird die Hauptströmung des Denkens über Erziehung und Bildung des weiblichen Geschlechts dargestellt. Als Vertreterin der Gegenströmung wird Amalia Holst mit wesentlichen Argumentationen gegen Rousseau vorgestellt. Während die restriktiven Theorien der Hauptströmung das Weib und sein Wesen in den Mittelpunkt stellen, steht bei der Gegenposition der Mensch und das Wissen im Zentrum. Abschließend geht die Autorin auf die jeweilige historisch konkrete Erziehungs- und Bildungssituation ein und beschreibt anhand der Lebenserinnerungen von drei Kaufmannstöchtern die Bildungsmöglichkeiten bürgerlicher Mädchen. (prh).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: