Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mergner, Gottfried |
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Sonst. Personen | Geisen, Thomas (Hrsg.) |
Titel | Ausgewählte Schriften / Gottfried Mergner. 2. Lernfähigkeit der Subjekte und gesellschaftliche Anpassungsgewalt. Kritischer Dialog über Erziehung und Subjektivität. Gefälligkeitsübersetzung: Learning aptitude of subjects and social adaptation power : critical dialogue on education and subjectivity. |
Quelle | Berlin: Argument-Verl. (1999), 258 S. |
Reihe | Argument. Sonderband. Neue Folge. 264 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88619-264-4 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Anpassung; Subjektivität; Sozialgeschichte; Kritische Theorie; Benjamin, Walter; Bloch, Ernst; Buber, Martin |
Abstract | "In den erziehungswissenschaftlichen Schriften Gottfried Mergners verwischen die Grenzen zwischen Soziologie, Politik-, Geschichts- und Erziehungswissenschaft zugunsten eines fruchtbar interdisziplinären Theorieansatzes. Die miteinander verknüpften Themen reichen vom Geschlechterverhältnis und der Diskussion des Modells ökologischer Erziehung über Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und interkulturelle Kommunikation bis hin zu 'Lese-Abenteuern' und dem 'Verlust der Männlichkeit'. So entstehen komplexe Ansätze zu einer kritischen Theorie der Erziehungswissenschaft, die mit dem Werkzeug der Sozialgeschichte als Methode arbeiten und sich dem analytischen Modell ambivalenten Denkens verpflichtet wissen. Die Position autoritärer Wissenschaftlichkeit, die Rezeptwissen zur Verfügung stellt, lehnt Mergner ab; ihm geht es darum, gesellschaftliche Lerngrenzen aufzuzeigen, um dann im gesellschaftlichen Diskurs Mittel zu ihrer Überwindung zu erforschen und zu diskutieren. Kritische Außenseiter wie Otto Rühle, Ernst Bloch, Peter Brückner und Ernest Jouhy werden diskutiert und liefern Ansatzpunkte für Mergners Arbeit." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2000_(CD) |