Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sander, Wolfgang |
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Titel | Erziehung zur Demokratie als Aufgabe fächerübergreifenden Unterrichts. |
Quelle | Aus: Hepp, Gerd (Hrsg.): Schule in der Bürgergesellschaft. Demokratisches Lernen im Lebens- und Erfahrungsraum der Schule. Schwalbach, Taunus: Wochenschau Verl. (1999) S. 216-225 |
Beigaben | Literaturangaben 26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Schulreform; Schule; Offene Schule; Lernen; Didaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Politische Bildung; Modell; Deutschland |
Abstract | Der Autor kommt zu folgenden Schlußfolgerungen: 1. Solange schulisches Lernen nach Fächern organisiert ist, bleibt auch der Politikunterricht unverzichtbar. 2. Politische Bildung als Unterrichtsprinzip ist notwendig, weil auch anderen Fächern eine politische Dimension inhärent ist. 3. Für ein Gesamtkonzept von Demokratie- Lernen müssen politische Bildung als Fach und als Prinzip anderer Fächer vernetzt werden. Im Zentrum dieses Netzwerkes steht ... die Auseinandersetzung mit den Schlüsselproblemen der Gegenwart und der absehbaren Zukunft aus sozialwissenschaftlicher Perspektive. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |