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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSander, Wolfgang
TitelErziehung zur Demokratie als Aufgabe fächerübergreifenden Unterrichts.
QuelleAus: Hepp, Gerd (Hrsg.): Schule in der Bürgergesellschaft. Demokratisches Lernen im Lebens- und Erfahrungsraum der Schule. Schwalbach, Taunus: Wochenschau Verl. (1999) S. 216-225Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 26
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterDemokratische Bildung; Schulreform; Schule; Offene Schule; Lernen; Didaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Politische Bildung; Modell; Deutschland
AbstractDer Autor kommt zu folgenden Schlußfolgerungen: 1. Solange schulisches Lernen nach Fächern organisiert ist, bleibt auch der Politikunterricht unverzichtbar. 2. Politische Bildung als Unterrichtsprinzip ist notwendig, weil auch anderen Fächern eine politische Dimension inhärent ist. 3. Für ein Gesamtkonzept von Demokratie- Lernen müssen politische Bildung als Fach und als Prinzip anderer Fächer vernetzt werden. Im Zentrum dieses Netzwerkes steht ... die Auseinandersetzung mit den Schlüsselproblemen der Gegenwart und der absehbaren Zukunft aus sozialwissenschaftlicher Perspektive. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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