Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Geißler, Gert; Wiegmann, Ulrich |
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Titel | Pädagogik und Herrschaft in der DDR. Die parteilichen, geheimdienstlichen und vormilitärischen Erziehungsverhältnisse. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (1996), VIII, 301 S. |
Beigaben | Literaturangaben S. 295-301; Anmerkungen 929 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-30030-1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Ideologie; Erziehungsmittel; Erziehungsziel; Forschungsergebnis; Pädagogische Forschung; Bildungsgeschichte; Hochschulgeschichte; Gesellschaft; DDR-Forschung; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Politik; Staat; Wehrerziehung; Wissenschaftsgeschichte; Entwicklung; Indoktrination; Ministerium für Staatssicherheit; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone |
Abstract | Die Autoren untersuchen die Fragen nach der Genese des schulpolitischen Herrschaftssystems in der DDR, nach der Bedeutung der Erziehungsideologie und -praxis der DDR-Staatssicherheit sowie nach den machtpolitischen Konsequenzen der obligatorischen vormilitärischen Erziehung und Ausbildung. Fundiert ist die Darstellung durch umfangreiche Recherchen in den thematisch-relevanten Archiven. Gliederung: 1. Das schulpolitische System der SBZ/DDR 2. Erziehungsideologie und -praxis des MfS 3. Die vormilitärischen Erziehungsverhältnisse. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |