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Sonst. PersonenWasilewski, Rainer (Mitarb.); Berschneider, Markus (Mitarb.); Fraenk, Uschi (Mitarb.); Glahn, Gabriele (Mitarb.); Jung, Martina (Mitarb.); Scheuerlein, Hans (Mitarb.)
InstitutionFriedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg / Institut für Freie Berufe
TitelBerufsbildung in Freien Berufen in Bayern.
Analyse von Struktur, Umfang, Konzepten und Problemlagen der beruflichen Aus- und Weiterbildung von Assistenzberufen in Freien Berufen in Bayern. Band I: Kurzfassung des Ergebnisberichtes.
QuelleNürnberg: Inst. für Freie Berufe (1996), 41 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBerufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarktchance; Büroberuf; Dienstleistungsberuf; Freie Berufe; Gesundheitsberuf; Rechtsberuf; Steuer- und Wirtschaftsfachgehilfe; Ausbildungssituation; Statistik; Fortbildung; Quantitative Angaben; Auszubildender; Bayern
AbstractDie freien Berufe stellen nach Industrie und Handel sowie dem Handwerk den drittgrössten Ausbildungssektor in Bayern dar. Sie bilden den Kern der fortschreitenden Entwicklung zur Dienstleistungsgesellschaft. Auf der Grundlage von Zahlenmaterial zur Ausbildungs- und Arbeitsmarktsituation geht die Studie der Frage nach, inwieweit die im Ausbildungsbereich der freien Berufe bestehenden Formen der beruflichen Qualifizierung sowohl praxisgerecht als auch flexibel sind, um auf veränderte Anforderungen reagieren zu können. Weiterhin wird untersucht, inwieweit die Ausbildung im Rahmen des dualen Systems inhaltlich und organisatorisch mit einem vielfältigen Weiterbildungsangebot verbunden ist, um den notwendigen Bedarf an kontinuierlicher Bildung zu gewährleisten. Der Band befasst sich ausserdem mit Fragen der Ausbildungsmethodik, des Berufswahlverhaltens und des Berufserfolgs sowie mit der Förderung der Ausbildungsmöglichkeiten in den freien Berufen. Forschungsmethode: empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1061 bis 1995. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
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