Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Laske, Stephan |
---|---|
Titel | Über die Seltenheit hochschuldidaktischer Pfingstwunder. Ein Plädoyer für eine systematische Qualitätsentwicklung der Lehre. |
Quelle | Aus: Vom Sinn und Unsinn der Hochschuldidaktik. Wien: WUV-Univ.-Verl. (1996) S. 27-39 |
Beigaben | Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-85114-272-1 |
Schlagwörter | Leistungsprinzip; Multimedia; Curriculumentwicklung; Lehre; Lehrprogramm; Professionalisierung; Studiengebühren; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschulkarriere; Studienplanung; Qualität; Qualitätsbewusstsein; Vortrag; Österreich |
Abstract | Der Autor setzt sich damit auseinander, erstens warum es vernünftig ist, über die Gestaltung von Studium, Studienpläne, von Lehre und Prüfungen und damit über Hochschuldidaktik nachzudenken. Zweitens wird begründet, warum es ebenso vernünftig sein könnte, möglichst keine Energie in didaktische Überlegungen und Handlungen zu investieren. Drittens wurden einige Rahmenbedingungen und strategische Ansätze zur Entwicklung einer (unverzichtbaren) didaktischen Professionalität aufgezeigt. Gliederung: 1. Eine persönliche Erfahrung zur Einstimmung. - 2. Hochschuldidaktik macht Sinn. - 3. Hochschuldidaktische Investitionen scheinen Luxus - Befunde aus universitärer Wirklichkeit. - Gibt es Veränderungsperspektiven? (Ausgangsprämissen, Einzelmaßnahmen: (1) Entwicklung eines ausgeprägteren Qualitätsbewußtseins, (2) Einführung sozialverträglicher Studiengebühren, (3) Systematische Arbeit an der Verbesserung von Lehrprogrammen, (4) Institutionelle Verankerung von Entwicklungsplanung, (5) Mediale Unterstützung der Lehre, (6) Verstärkte Berücksichtigung der Lehre im Karrieresystem. - Schlußbemerkungen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |