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Autor/inTeichler, Ulrich
InstitutionUniversität Kassel; Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung (Kassel)
TitelChancen und Grenzen der vergleichenden Hochschulforschung.
QuelleAus: Vergleichende Hochschulforschung. Eine Zwischenbilanz. Themenband II. Kassel: Jenior u. Preßler (1996) S. 15-50Verfügbarkeit 
ReiheWerkstattberichte / Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung. 50
BeigabenLiteraturangaben S. 47-50
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-928172-74-3
SchlagwörterEvaluation; Forschungsergebnis; Forschungsmethode; Vergleichende Bildungsforschung; Berufsbild; Studium; Hochschulforschung; Hochschulreform; Hochschullehrer; Auslandsstudium; Internationalität; Welt; Europäische Union; ERASMUS (Förderung der Mobilität von Hochschulstudenten); Forschungsprojekt; Ausland; Deutschland; Japan
AbstractDer Autor zeigt, wie groß das Feld der Hochschulforschung, zumal der (international) vergleichenden, tatsächlich ist. Er konstatiert, daß das Interesse an vergleichenden Analysen gestiegen ist und die diesbezüglichen Entwicklungen in Europa besonders ausgeprägt sind. Der Vergleich wird gerade dort unentbehrlich, wo makro-gesellschaftliche Phänomene untersucht werden. In seiner Bilanz der Chancen und Grenzen vergleichender Hochschulforschung hebt der Autor hervor, daß sich die Hochschulforschung von ihrem Gegenstand her bestimmt und damit stark von der sozialen Relevanz ihrer Kernthemen, von der Notwendigkeit breiter und tiefer Feldkenntnis und von der interdisziplinären Herangehensweise gekennzeichnet ist. Die thematische Struktur der Hochschulforschung teilt der Autor in vier Bereiche ein, die auch für die international vergleichende Hochschulforschung gelten: quantitativ-strukturell, wissens- und fachbezogen, personen- und lehr-/lernbezogen sowie organisations-, politik- und verwaltungsbezogen. Für diese Bereiche hat insbesondere die europäische Ebene an Bedeutung für die wissenschaftliche Kommunikation der Hochschulforscher gewonnen. Den Abschluß dieses Überblicks bildet eine Diskussion der praktischen Probleme der vergleichenden Hochschulforschung, bei der der Autor aus seiner langjährigen Erfahrung im Rahmen international vergleichender Forschungsprojekte schöpft. (TUB/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin
Update1999_(CD)
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