Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Petersen, Susanne |
---|---|
Titel | Wie alles ineinandergreift. Beispiele fächerübergreifenden Unterrichts für die Grundschule. |
Quelle | Donauwörth: Auer (1996), 104 S. |
Beigaben | Arbeitsbogen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-02637-X |
Schlagwörter | Aggression; Schulübergang; Grundschule; Primarbereich; Weiterführende Schule; Lehrerrolle; Lerninhalt; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Maus; Pferd (Biol); Spinne; Tierhaltung; Wortschatz; Fächerübergreifender Unterricht; Projektwoche; Wohnen; Ritual; Konzeption; Produktorientierung; Wörterbuch |
Abstract | Nach der Vorstellung des theoretischen Konzepts werden folgende Wochenthemen, die projektartig zu erarbeiten sind, vorgestellt: 1. "Pferde" (1. Klasse); 2. "Mein erstes Wörterbuch" (1. Klasse): Fehlerfinden lernen - von Wochendiktaten zum Wörterbuch; 3. "Spinnen" (2. Klasse): Kreativer Angstabbau durch gezielte Beobachtung, Wissenszuwachs und das Spiel mit Phantasien; 4. "Baby" (2. Klasse): Reise in die eigene Vergangenheit - "Baby", ein Thema für Kinder und Eltern; 5. "Mäuse" (3. Klasse): Mäuse in der Klasse - artgerechte Tierhaltung und -beobachtung auch als Lese-, Schreib- und Malanlaß; 6. "Wohnen und Leben" (3. Klasse): Wohnen zwischen Traum und Wirklichkeit; 7. "Gewalt der Wörter - Wörter der Gewalt (4. Klasse): Wider die verbale Aggression - Sensibilisierung für die Wirkung von Wörtern; 8. "Schule gestern - heute - morgen" (4. Klasse): Projektartiges zum Übergang zur weiterführendenden Schule. (Inhaltsverz./HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |