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Autor/inBorchert, Johann
TitelPädagogisch-therapeutische Interventionen bei sonderpädagogischem Förderbedarf.
QuelleGöttingen u.a.: Hogrefe (1996), VIII, 263 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8017-0866-7
SchlagwörterKompetenz; Erziehungswissenschaft; Isolation; Aggression; Angst; Autismus; Depression; Gewalt; Pädagogische Psychologie; Pädagogische Diagnostik; Förderungsmaßnahme; Kind; Schule; Schulpädagogik; Lehrer; Lehrertraining; Supervision; Lerntheorie; Lernschwierigkeit; Didaktik; Sachinformation; Hyperkinese; Schizophrenie; Therapie; Kriminalität; Sexueller Missbrauch; Training; Elternberatung; Sonderpädagogik; Maßnahme; Prävention; Jugendlicher
AbstractDas Buch will Studierenden der Sonderpädagogik, aber auch (Sonder-)PädagogInnen der Praxis den neuesten Stand der Forschung im Hinblick auf den Umgang mit problematischem Schülerverhalten nahebringen: "Insbesondere Beobachtungen in Erziehung und Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit erheblichen Lern- und Verhaltensproblemen zeigen, wie selten das in vielfältigen Situationen realisierte pädagogische Alltagshandeln durch erziehungswissenschaftliche Erkenntnisse legitimiert wird." Das Buch gliedert sich in folgende thematische Abschnitte: Präventive Maßnahmen in der Schule, lerntheoretisch und didaktisch begründete Förderstrategien und -ansätze, Aufbau von Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen, Abbau von Problemverhalten bei Kindern und Jugendlichen (Lernstörungen, Angst, Soziale Isolierung, Schizophrenie, frühkindlicher Autismus, Depression, Aggression und Gewalt, Delinquenz, hyperkinetisches Syndrom, Belastungsfolgen aufgrund sexuellen Mißbrauchs, (zur Glaubwürdigkeit kindlicher Aussagen), Lehrersupervision und Lehrertraining, Elternberatung und Lehrertraining. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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