Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmithals, Friedemann |
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Titel | Kommunikationskultur in der Lehre - Was kann Rhetorik leisten? |
Quelle | Aus: Verbesserung von Studium und Lehre. Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Univ. Oldenburg (1996) S. 37-42
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8142-0531-6 |
URN | urn:nbn:de:gbv:715-oops-7181 |
Schlagwörter | Hochschulgeschichte; Kommunikation; Rhetorik; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschulmethodik; Fortbildung; Gesellschaft für Hochschulpädagogik; Deutschland |
Abstract | Der Autor beklagt die Kommunikationsarmut an den Universitäten und geht kurz darauf ein, daß dies bereits lange Tradition hat. Die Kritik am dialogfreien Unterricht und an der Anonymität ist bereits im Mittelalter zu finden. Dies war auch ein Leitthema hochschulpädagogischer Bestrebungen, die 1910 in die Gründung der "Gesellschaft für Hochschulpädagogik" mündete. Es wird kurz skizziert, was der Verlust an Kommunikation an der Hochschule bewirkt. Als Ausdruck einer Trendwende wird bewertet, daß seit einigen Jahren starke Nachfrage nach Rhetorikseminaren besteht und hochschuldidaktische Fortbildungsseminare mit Rhetorikelementen rege besucht werden. Die Rhetorik kann helfen, eine für jeden Lehrenden zentrale Frage individuell zu klären: Wie regle ich mein Verhältnis zum Publikum? Wie verliere ich die Angst, die Scheu vor meinem Publikum? Deshalb sollte Rhetorik Bestandteil didaktischer Qualifizierung von Lehrenden sein. (HOF/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1999_(CD) |