Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leitow, Bettina |
---|---|
Institution | Universität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung |
Titel | Studentische Haltungen und Studieneffizienz. Ein Beitrag zur Typologie studentischer Orientierungen. |
Quelle | Konstanz (1996), 35 S. |
Reihe | Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung. 18 |
Beigaben | Literaturangaben 8; Abbildungen 4; Tabellen 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Einstellung (Psy); Deutsche Integration; Berufsvorbereitung; Studium; Studienerfolg; Studienverhalten; Studienmotivation; Studienfach; Studentenforschung; Zeit; Effizienz; Geschlechterverteilung; Ost-West-Vergleich; Student; Deutschland |
Abstract | Die in diesem Bericht vorgelegten Analysen und Befunde verstehen sich als Beitrag zur Typologie studentischer Orientierungen. Er bezieht sich bewußt nicht auf die Erfassung allgemeiner Motive und Studierhaltungen oder -verhaltensweisen, sondern beschränkt sich auf die Haltungen zur Studieneffizienz. Damit ist die Absicht der Studierenden gemeint, das Studium möglichst rasch abzuschließen und für ein gutes Examen intensiv zu arbeiten. Die Einfachheit dieser beiden Grundkoordinaten studentischer Haltungen und ihre Nutzung für eine Typologie der Studierenden hat sich an ihrem Ertrag zu erweisen - und der erscheint bei aller selbstkritischen Behandlung - sehr weitreichend. Weitreichend sowohl für das Einfangen sehr divergenter Orientierungen als auch für das Verstehen und Aufklären studentischen Verhaltens in vielen Bereichen. Gliederung: 1. Studieneffizienz von Studierenden: Gibt es unterschiedliche Typen? 2. Verteilungen subjektiver Studieneffizienz: große Differenzen 3. Studentische Effizienztypen: Sprinter, Schlenderer, Ambitionierte und Maximalisten 4. Absichten und Verwirklichung: Zur Aussagekraft der studentischen Effizienztypen 5. Allgemeine Studienhaltungen der verschiedenen studentischen Effizienztypen 6. Studienertrag: Förderung im Studium und studentische Effizienzorientierung 7. Studieneffizienz und -strategie: zentrale Komponenten und Grundtypen 8. Folgerungen und Ausblick (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1999_(CD) |