Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Telus, Magdalena |
---|---|
Titel | Textuelle Verfahren zur Konstruktion der Kategorien "wir" und "nicht-wir" in polnischen Schulbüchern für Geschichte in Anlehnung an das Thema Deutsche - Polen- Juden. Gefälligkeitsübersetzung: Textual procedures for the construction of the categories "we" and "we not" in Polish history textbooks of schools following the topic German - Poles - Jews. |
Quelle | Aus: Zwischen Abgrenzung und Assimilation - Deutsche, Polen und Juden. Braunschweig: Georg-Eckert-Institut (1996) S. 271-315 |
Beigaben | Literaturangaben 60; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Isolation; Unterrichtsinhalt; Schulbuch; Geschichte (Histor); Geschichtsbild; Integration; Minderheit; Deutscher; Jude; Pole; Polen |
Abstract | Die Autorin erläutert zunächst den methodischen Ansatz für die Untersuchung der Konstruktion der Wir- und Nicht-wir-Gruppe an Textbeispielen aus polnischen Schulbüchern. Dann untersucht sie die Tendenz, die Kategorisierung "wir - nicht-wir" fast durchweg auf der Grundlage der nationalen Zugehörigkeit umzusetzen. Sie analysiert Art und Umfang der Betrachtung von Deutschen und Juden in den Geschichtslehrbüchern und fragt nach den Hintergründen für die asymmetrische Darstellung. Stereotype Äußerungen über einzelne Volksgruppen, vor allem aber über die Deutschen und die Juden, werden in unterschiedlichen Zusammenhängen erörtert. Sie konstatiert, daß die einzelnen nationalen Gruppen "als mit scharfen Grenzen umrandet konstruiert werden". (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |