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Autor/inn/enMora, Fernanda; Rees, Teresa; Rettke, Ursula; Wielpütz, Renate; Kirkup, Gill; Below, Christina; Zeller, Beate; Dorn, Charlotte; Kuhr, Gundi; Nickel, Carola; Szablewski-Cavus, Petra; Pasta, Parisa; Reinhardt, Gudrun; Dinter, Irina; Uslu, Mansure; Maranca, Doris; Schöler-Macher, Barbara; Rösgen, Anne
Sonst. PersonenWilpert, Czarina (Mitarb.); Salazar, Yvonne (Mitarb.); Kollatz, Heidemarie (Bearb.); Heidenreich, Andrea (Bearb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelInnovative Ansätze der beruflichen Bildung von Frauen in Europa.
QuelleBerlin (1996), 194 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88555-614-6
SchlagwörterChancengleichheit; Frau; EU-Programm; Modellversuch; Technologische Entwicklung; Berufsbildung; Qualifizierung; Quantitative Angaben; Ausländer; Deutschland
AbstractDer Sammelband entstand im Rahmen des EU-Pilotprojekts "Modellhafte Ansätze der nationalen Koordinierung von Netzwerken im Bereich der beruflichen Bildung von Frauen". In diesem Buch wird die Umsetzung der Berufsbildungsprojekte von Frauen beispielhaft bekannt gemacht. Anhand der erprobten Modelle werden die Rahmenbedingungen für die Förderung von speziellen Zielgruppen von Frauen aufgeführt und innovative Ansätze vorgestellt, die neue Methoden, neue Berufsbilder bzw. neue Chancen für bisher vernachlässigte Zielgruppen berücksichtigen. Inhaltliche Schwerpunkte waren: I. Mainstreaming und Chancengleichheit, II. Multimedia-Technik und ihre Auswirkungen auf die Konzeption und Umsetzung der beruflichen Bildung, III. Der neue Förderschwerpunkt arbeitsplatznahe Qualifizierung: Fortbildung von Frauen am Arbeitsplatz, IV. Neue zielgruppenspezifische Projektansätze und V. Innovation und transnationale Zusammenarbeit. Diesen Schwerpunkten sind folgende Beiträge zugeordnet: MORA: Aus- und Weiterbildung von Frauen in Frankreich: Auswirkungen des IRIS Netzwerkes; REES: Die Zukunft von beruflicher Fort- und Weiterbildung: Mainstreaming und Chancengleichheit in der EU; RETTKE: Modellehrgang FEQUA: Qualifizierung durch neue Organisationsformen der Weiterbildung für Berufsrückkehrerinnen; WIELPÜTZ: Multimediale Öffentlichkeitsarbeit und Publikation; KIRKUP: Ein kritischer Blick auf die Rolle, die Multimedia-Technologie in Aus- und Weiterbildungsprogrammen für Frauen spielen kann; BELOW: Modellversuch "Differenzierte Wege zum Nachholen von Berufsabschlüssen"; ZELLER: Arbeitsplatznahe Qualifizierung von Frauen in der Verwaltung im Projekt fife - Frauen in Führungs- und Entscheidungstätigkeiten; DORN/KUHR: Das sozialpartnerschaftliche Projekt BEA; NICKEL: Umschulung von Frauen zur Elektroinstallateurin mit Zusatzqualifizierung im Bereich Umweltschutz; SZABLEWSKI-CAVUS/ PASTA/REINHARDT/DINTER: Modellversuch "Berufsbildung für Frauen in der Migration"; USLU/WILPERT: MIBA: Mehrsprachige Immigrantinnen in Berufsbildung und Arbeitswelt; MARANCA: Das Transnationale Projekt; SCHÖLER- MACHER: Europäische Kooperationsprojekte im ökotechnischen Bereich; RÖSGEN: Entwicklung interkultureller Kompetenzen durch transnationale Zusammenarbeit. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
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