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Autor/inSkiera, Ehrenhard
TitelReformpädagogik in europäischen Ländern - Geschichte und Aktualität.
Länderstudie Niederlande.
Gefälligkeitsübersetzung: Progressive education in European countries - history and current relevance. Case study Netherlands.
QuelleAus: Reformpädagogik und Schulreform in Europa. 2. Schulkonzeptionen und Länderstudien. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1996) S. 364-376Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 24
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterReformpädagogik; Bildungsgeschichte; Schulreform; Schule; Geschichte (Histor); Europaidee; Niederlande
AbstractErst mit den revolutionären Entwicklungen in Osteuropa am Ende der achtziger Jahre kamen die Niederlande verstärkt in den Blick, nun im Zusammenhang mit der drängenden Aufgabe einer Neugestaltung des Bildungswesens in den neuen Demokratien. "Wieviel Staat braucht die Schule?" - so lautete im Kern die Frage und so wurde sie auch auf vielen internationalen Kongressen gestellt. In diesen Diskussionen wurden und werden die Niederlande als ein Land mit einer beispielhaften Bildungsverfassung angeführt, die privaten bzw. gruppenspezifischen Bildungsinitiativen einen breiten, grundgesetzlich abgesicherten Entfaltungsraum gewährt. Dabei wird leicht übersehen, daß die liberale Bildungsverfassung der Niederlande das Ergebnis einer langen Entwicklung und erbitterter politischer Kämpfe ist." (DIPF/Text übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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