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Autor/inMitter, Wolfgang
TitelStaat und Markt im internationalen Bildungswesen aus historisch-vergleichender Sicht - Gegner, Konkurrenten, Partner?
QuelleAus: Bildung zwischen Staat und Markt. Weinheim: Beltz (1996) S. 125-142
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ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 35
BeigabenLiteraturangaben 21
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-97810
SchlagwörterBildung; Historische Pädagogik; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Autonomie; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsangebot; Bildungsökonomie; Schulwahl; Öffentliche Schule; Privatschule; Staat; Marktwirtschaft; Wettbewerb; Internationaler Vergleich; Öffentliche Trägerschaft; Freie Trägerschaft; Australien; China; Deutschland; Frankreich; Großbritannien; Italien; Japan; Russland; Schweiz; Spanien; USA
AbstractZunächst charakterisiert der Autor weltweite marktorientierte Bildungsreformen u.a. in China, Japan, USA und vollzieht einen historischen Rückblick zur Marktideologie im Bildungswesen Europas (v.a. in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Schweiz). Danach werden Aspekte gegenwärtiger Bildungspolitik dargestellt: 1. Autonomie im Schulwesen; 2. Förderung von Privatschulen; 3. Beamtenstatus der Lehrer; 4. Marktsteuerung; 5. Trennung von staatsbürgerlicher und beruflicher Bildung; 6. Verkraftung von zeitweiliger Arbeitslosigkeit; 7. Beachtung der Anforderungen von Informations- und Kommunikationsgesellschaft. Abschließend wird Antwort auf die Frage gegeben: "Sind Staat und Markt als Gegner, Konkurrenten oder Partner des Bildungswesens anzusehen?"(DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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