Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerzog, Roman
TitelÖffentliche Ansprache des Präsidenten der Bundesrepulik Deutschland auf dem 15. Kongreß der DGfE in Halle.
QuelleAus: Bildung zwischen Staat und Markt. Weinheim: Beltz (1996) S. 17-20
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 35
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-97737
SchlagwörterBildung; Allgemeinbildung; Erziehungswissenschaft; Autonomie; Bildungspolitik; Bildungsökonomie; Lernen; Lernen lernen; Soziales Lernen; Marktwirtschaft; Lebenslanges Lernen; Deutschland
AbstractDer Autor geht von der Notwendigkeit eines lebenslangen Lernens aus, das die Befähigung zum Lernen erforderlich macht. Gleichzeitig verweist er darauf, daß Wissen am Markt verwertbar sein muß, daß Bildung und Wissen zu entscheidenden Standortfaktoren unseres Landes geworden sind. Schule muß eine breite Allgemeinbildung bieten, die flexibles Denken und kreatives Agieren möglich macht. Weiteres wesentliches Ziel ist die Ausprägung sozialer Eigenschaften, auch im Hinblick auf die multikulturellen Beziehungen. Dabei hebt er die Rolle der Lehrerpersönlichkeit hervor. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: