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Autor/inMaier, Hans
TitelStandort: Deutschland; Tatort: Gymnasium.
Bildungsbetrug an unseren Schulen; Informationen, Argumente, Forderungen.
QuelleEresing: Selbstverl. (1996), V, 321 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungswert; Analytische Methode; Bildungsbeteiligung; Bildungsdefizit; Multimedia; Neue Technologien; Schulpolitik; Schulreform; Eltern; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulleben; Gymnasium; Gesamtschule; Lehrerrolle; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lateinunterricht; Hochschule; Analyse; Erfahrungsbericht; Kritik; Leistung; Qualität; Picht, Georg; Deutschland
AbstractDas Buch versucht, einige Antworten auf folgende Fragen zu geben: 1. Wie geht es an den Gymnasien wirklich zu? 2. Welche Gründe gibt es dafür? 3. Wie wirken sich diese Zustände auf die einzelnen Schüler aus und wie auf die Schularten, auf die Hochschulen, auf die Berufsausbildung und überhaupt auf die Gesellschaft? 4. Was müssen wir also ändern? - Die Darstellung bewegt sich abwechselnd auf vier Ebenen. Es geht um Lehrererlebnisse mit zahlreichen Fallbeispielen, um Aussagen anderer Buchautoren, um Informationen aus Fachzeitschriften und Medien und schließlich um eine kritische Interpretation und Würdigung des Befunds im Sinne des Buchtitels. Inhaltliche Schwerpunkte sind: Veränderungen der Bildungslandschaft seit der 68er-Zeit - I. Unklare Maßstäbe im zwischenmenschlichen Umgang (Die allgemeine Krise, die Krise in der Schule) - II. Verlust der Maßstäbe im Hinblick auf das Anforderungsniveau an den Schulen: Dienstleistung oder Leistung? - III. Das Elend der Gesamtschule - IV. DDR-Schule als Maßstab? - V. Ein Blick auf die Hochschule. - Die deutsche Bildungskatstrophe: Georg Pichts Vorstellungen aus dem Jahr 1964 als eine der Ursachen für die Katastrophe von heute - Latein als typisches Gymnasialfach - und als Beispiel für den Etikettenschwindel an heutigen Gymnasien. - Bilanz - Aktuelle Trends (Schlagwörter in der Diskussion über Schule - Schule und Wirtschaft - Schulwirklichkeit und öffentliche Meinung - Zu den derzeitigen Positionen von Lehrervertretern und Politikern im Streit um das gegliederte Schulwesen ...) - "Schule richtig denken" - Schule in der multimedialen Informationsgesellschaft (neue Technologien als grundsätzliche Herausforderung, neue Technologien im Unterricht) - Die wichtigsten Vorschläge - Ausblick. (DIPF/Text teilweise übernommen/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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