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Autor/inn/enBrüderl, Josef; Preisendörfer, Peter; Ziegler, Rolf
TitelDer Erfolg neugegründeter Betriebe.
Eine empirische Studie zu den Chancen und Risiken von Unternehmensgründungen.
QuelleBerlin: Duncker und Humblot (1996), 309 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0523-1035
ISBN3-428-08353-9
SchlagwörterSoziale Herkunft; Erfolgskontrolle; Motivation; Sozialer Status; Betriebsaufgabe; Kapitalstock; Unternehmensgründung; Beschäftigungsentwicklung; Qualifikationsprofil; Unternehmer; Geschlechtsspezifik; Netzwerk; Quantitative Angaben; Regionaler Faktor; Risiko; Bayern; München; Oberbayern
Abstract"Auf der Grundlage einer empirischen Erhebung, in der das Schicksal von 1.849 Unternehmensgründungen in der Region München und Oberbayern über fünf Jahre hinweg verfolgt wurde, untersuchen die Autoren die Frage 'Von welchen Faktoren hängt der Erfolg neugegründeter Kleinbetriebe ab'? Neben klassischen Ansätzen (Joseph Schumpeter, Max Weber usw.) werden für die Analyse die Humankapitaltheorie, die Perspektive sozialer Netzwerke, der Transaktionskostenansatz und die Organisationsökologie als theoretischer Hintergrund verwendet. Die Messung des Erfolgs der untersuchten Betriebe stützt sich im wesentlichen auf das Überlebenskriterium und die Beschäftigten- sowie Umsatzentwicklung. Eine Vielzahl möglicher Bestimmungsgründe des Erfolgs werden empirisch getestet. Der Einsatz moderner statistischer Analyseverfahren erlaubt es, den spezifischen Beitrag dieser Faktoren zum Erfolg und Misserfolg der Unternehmensgründungen zu bestimmen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Bestands- und Entwicklungschancen neugegründeter Betriebe in hohem Masse prekär sind. Gleichwohl gibt es erhebliche Unterschiede in Abhängigkeit vom Qualifikationsprofil der Gründer, von der Art der Gründung und von dem jeweiligen Umfeld, in dem sich ein neuer Betrieb bewegt. Mithin erweisen sich Unternehmensgründungen mit bestimmten Merkmalen als durchaus tragfähig und erfolgversprechend. Weiterhin findet die weitverbreitete Vorstellung, dass es sich bei betrieblichen Neugründungen überwiegend um 'marginale wirtschaftliche Existenzen' handelt, keine Unterstüztung. Allein aufgrund ihrer Masse leisten neugegründete Betriebe einen wichtigen Beitrag zur Schaffung neuer Arbeitsplätze. Und wenngleich die Zahl der 'Senkrechtstarter' gering ist, gibt es solche Betriebe (ebenso wie Fälle 'tragischen Scheiterns')." (Autorenreferat, IAB-Doku) Forschungsmethode: empirisch, Aggregatdatenanalyse, Befragung, Längsschnitt.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
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