Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inIssing, Ludwig J.
TitelMultimedia aus psychologischer und didaktischer Perspektive.
QuelleAus: Multimedia-Anwendungen. Heidelberg: Hüthig (1996) S. 28-41Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0939-2602
SchlagwörterLernpsychologie; Multimedia; Didaktik; Computerunterstützter Unterricht
Abstract"Auf der Grundlage pädagogischer und psychologischer Theorien und Erkenntnisse wird von Multimedia angesichts ihrer Multimodalität, Multicodierung und Interaktivität eine Optimierung von Lehr- und Lernprozessen erwartet. Insbesondere die psychologische Forschung zur Wechselwirkung von Medienattributen mit Persönlichkeitsvariablen (Aptitude-Treatment-Interaction) sowie zur Bedeutung medialer Codierung für die Ausführung kognitiver Operationen (Supplantation) bieten eine gute Grundlage für die Gestaltung von multimedialen Lernangeboten. Die neuere kognitive und konstruktivistische Psychologie sieht in der Realisierung hypermedialer Lernumgebungen eine grosse Chance für kreatives Lernen, obwohl die Art der Navigation im Hyperspace gerade für Neulinge in einem Wissensgebiet noch empirisch zu untersuchen ist. Multimedia ist im Begriff, die Bildungs- und Weiterbildungspraxis auf allen Ebenen in Richtung auf interaktives, anschauliches und kooperatives Lernen unter Einbezug von Online-Diensten zu verändern. Um auf Dauer erfolgreich zu sein, sollte aus pädagogisch-psychologischer Sicht multimediales Lernen direkte personale Lernphasen integrieren." (Verlag) Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: