Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hurrelmann, Klaus |
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Titel | Tendenzen der Privatisierung des deutschen Schulsystems - Chance oder Gefahr für Qualität und Chancengleichheit der Bildung? Vortrag anlässlich des Bildungspolitischen Symposiums 1995 "Der Umbau des Sozialstaats und die Schule - welche Zukunft hat öffentliche Bildung?" des VBE. |
Quelle | Bonn: Verband Bildung u. Erziehung (1995), 14 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Erziehung; Chancengleichheit; Förderung; Schule; Elternmitwirkung; Nachhilfeunterricht; Zusatzunterricht; Politik; Angebot; Sozialwissenschaften; Kooperation; Leistungsförderung; Nachmittagsbetreuung; Verein; Deutschland |
Abstract | Hurrelmann zeigt, dass in der auf einzelne Bereiche begrenzten Privatisierung des Bildungssystems in Deutschland durchaus pädagogische Chancen liegen. Zumindest in einigen Bereichen geben die Motive von Eltern zur Anwahl von Privatschulen einen deutlichen Hinweis, in welche Richtung Reformen im öffentlichen Schulwesen erfolgen müssen. Das historisch gewachsene, im Grundgesetz festgelegte Ordnungsgefüge des Schulsystems in der BRD würde durch die genannten Reformimpulse, die teilweise einer Privatisierung, teilweise einer Demokratisierung und Modernisierung entsprächen, nicht in Frage gestellt. Das Schulsystem würde in den genannten Bereichen, die defizitär sind, weiter entwickelt werden und damit an Legitimation und Glaubwürdigkeit in der Elternschaft, der Lehrerschaft und der Schülerschaft gewinnen. Im Endergebnis würden in das ganz überwiegend öffentlich strukturierte Schulsystem gezielt und kontrolliert einige privat gesteuerte und getragene Angebote und Strukturen einbezogen (Quelle: vgl. Fazit, S. 13). |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 2007/1 |