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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBohlender, Gudrun
Sonst. PersonenBoullay, Peter (Hrsg.); u.a.
InstitutionLandesinstitut für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)
TitelInterkulturelles Lernen im Schüleraustausch. 4. Entwicklung einer Vorbereitungsmaßnahme für den interkulturellen Schüleraustausch am Beispiel von deutsch-polnischen Schülerbegegnungen.
QuelleSaarbrücken: LPM (1995), 66 S.Verfügbarkeit 
ReiheInterkulturelles Lernen
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 70
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Kulturdifferenz; Konflikt; Schüleraustausch; Interkulturelles Lernen; Modellversuch; Völkerverständigung; Jugendaustausch; Polen; Saarland
AbstractIn Gesprächen mit den am saarländischen Modellversuch beteiligten Lehrern war deutlich geworden, "daß die Ziele der Austauschmaßnahmen und die praktische Umsetzung derselben immer wieder durch kulturelle Unterschiede zwischen den beteiligten Partnern beeinflußt und manchmal entscheidend geprägt worden waren." Die Autorin stellt dies - nach einer Einführung in die Theoretischen Konzepte und das Untersuchungsdesign - an acht Einzelproblemen dar: "In den Episoden sind kulturelle Differenzen verarbeitet, die in der Schülerbegegnung zwischen Deutschland und Polen häufig auftreten. Diese Differenzen werden in den Geschichten an Situationsbeschreibungen veranschaulicht, in denen ein 'normaler' deutsch-polnischer Interaktionsverlauf in bestimmten Momenten von den Beteiligten als gestört oder konfliktgeladen empfunden wird. Für die Erklärung dieser Störung müssen kulturelle Unterschiede herangezogen werden. Die Fallgeschichten werden jeweils aus der Perspektive von deutschen Kindern erzählt.... Die Fallgeschichten und Erläuterungen können Lehrpersonen als Handreichung für eine vorbereitende oder begleitende Aufarbeitung kultureller Unterschiede mit den beteiligten Kindern während einer deutsch-polnischen Schülerbegegnung dienen. Vorschläge zum didaktischen Einsatz sollen einige Möglichkeiten und Schwierigkeiten der Verwendung solcher Geschichten in der Altersgruppe der 12 - 15jährigen aufzeigen." (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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