Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRichter, Stefan
Sonst. PersonenBoullay, Peter (Hrsg.); u.a.
InstitutionLandesinstitut für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)
TitelInterkulturelles Lernen im Schüleraustausch. 3. Aspekte der psychologischen Verarbeitung von interkulturellen Schülerbegegnungen.
QuelleSaarbrücken: LPM (1995), 60 S.Verfügbarkeit 
ReiheInterkulturelles Lernen
BeigabenLiteraturangaben 30; Grafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Entwicklungspsychologie; Vorurteil; Adoleszenz; Jugend; Schüleraustausch; Interkulturelles Lernen; Soziales Verhalten; Modellversuch; Begegnung; Saarland
AbstractUnter Rückgriff auf eine eher globale entwicklungspsychologische Perspektive werden prägnante Entwicklungaufgaben des Jugendalters erläutert. Anschließend wird versucht, Ergebnisse der psychoanalytisch orientierten Adoleszenz-Forschung auf die psychologische Verarbeitung interkultureller Begegnungssituation durch Jugendliche zu beziehen. Eine inhaltsanalytische Auswertung von Interviews... dient als empirische Basis, um die Relevanz der theoretisch eingeführten Entwicklungsthematiken im Rahmen der Schülerbegegnung zu belegen und eine Einschätzung möglicher Auswirkungen auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen zu ermöglichen. Neben derartigen Lernprozessen, die allgemein für den Umgang mit fremd- und eigenkulturellen Personen und Situation von Bedeutung sind, stehen Veränderungen kulturspezifischer Einstellungen, Wissensbestände und Verhaltenspotentiale im Mittelpunkt zahlreicher Konzeption von "interkulturellen Lernen". Insbesondere der Abbau stereotyper Einstellungen gegenüber der Partnerkultur soll durch den Kontakt zwischen Mitgliedern unterschiedlicher kultureller Herkunft, so auch im Rahmen von Schüleraustauschprogrammen, bewirkt werden. Sozialpsychologische Ansätze zur Auswirkung intergruppaler Kontakte auf die Entwicklung fremdgruppenbezogener Vorurteile werden dargestellt.... In diesem Sinne werden zunächst die Kontaktbedingungen der o. g. Schülerbegegnung skizziert. Anschließend wird anhand der Ergebnisse einer Fragebogenerhebung untersucht, ob und wie sich die Einstellungen der Schüler gegenüber England und seinen Bewohnern infolge des Austausches verändert haben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: