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Autor/inn/enBoullay, Peter; Kiefer, Gerd; Schneider, Erich
InstitutionLandesinstitut für Pädagogik und Medien (Saarbrücken)
TitelInterkulturelles Lernen im Schüleraustausch. 2. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des saarländischen Modellversuchs.
QuelleSaarbrücken: LPM (1995), 123 S.Verfügbarkeit 
ReiheInterkulturelles Lernen
BeigabenLiteraturangaben 30; Grafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Kulturdifferenz; Entwicklungspsychologie; Kulturpsychologie; Vorurteil; Kultureinfluss; Schüleraustausch; Lehrer; Interkulturelles Lernen; Didaktik; Modellversuch; Durchführung; Saarland
AbstractDie Ergebnisse werden unter zwei Aspekten dargestellt: 1) aus soziologischer Sicht werden die sozio-kulturellen Aspekte des Schüleraustauschs behandelt und 2) wird das Austauschprojekt unter kultur- und entwicklungspsychologischen Gesichtspunkten behandelt. In der kulturpsychologischen Studie wurde versucht, "in der Evaluationsstrategie das, was die Einzelprojektsituation in ihrer Einmaligkeit auszeichnete, nicht durch allzu weit gefaßte Abstraktionen oder Verallgemeinerungen zu überlagern. Dennoch stellen die gefundenen Antworten einen Beitrag zur Grundlagenforschung dar, sie sind wissenschaftlich untermauerte Antworten auf Fragen der zwischenmenschlichen Begegnung von jungen Menschen (aber auch Lehrern) im Rahmen 'künstlich herbeigeführter' und behutsam didaktisch begleiteter Maßnahmen im Lebensraum Schule bzw. im fremden Umfeld. Die Autoren tragen darüber hinaus dem Rechnung, was im Mittelpunkt des Modellversuch stand, nämlich der Priorität der Überlegungen zur Didaktik in den verschiedenen Phasen interkulturell ausgerichteter Maßnahmen des Schüleraustausch. Breiten Raum nehmen hierbei unter anderem Beobachtungen zu Einzelaspekten ein, wie z. B. der schülerzentrierten Projektarbeit, der Lehrerrolle, zu Divergenzen zwischen Kulturstandards der Partnerländer oder der altersgemäßen Konzipierung von Begegnungsprogrammen." (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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