Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hasebrook, Joachim |
---|---|
Sonst. Personen | Graesser, Arthur C. (Vorw.); Wilkiewicz, Jaroslaw (Vorw.) |
Titel | Multimedia-Psychologie. Eine neue Perspektive menschlicher Kommunikation. |
Quelle | Heidelberg u.a.: Spektrum u.a. (1995), 330 S. |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben S. 301-312 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86025-287-9 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschungsergebnis; Intelligenz (Soz); Denkentwicklung; Gedächtnis; Kommunikationswissenschaft; Lernpsychologie; Hypermedia; Hypertext; Mediendidaktik; Medienwissenschaft; Multimedia; Interaktion; Lerntheorie; Lernmethode; Computer; Text; Bild; Computertechnologie; Hochschuldidaktik; Informationsverarbeitung; Deutschland |
Abstract | Der Autor dieses Buches bezeichnet die Verknüpfung der Multimedia-Entwicklung mit der Kognitionspsychologie und mit empirischen Untersuchungen als wichtigste Zukunftsaufgabe. Er behandelt folgende Themen: 1. Von Mesopotamien nach Multimedia - Eine kleine Geschichte der Information 2. Sehen und Einsehen - Wahrnehmen als aktiver Prozeß 3. Hören, Sehen und Verstehen - Verarbeitung von Informationen aus mehreren Sinneskanälen 4. Texte verstehen und behalten 5. Die mentale Repräsentation von Bild- und Textinformationen 6. Denkmodelle 7. Von der Lesemaschine zum Hypertext - Ein Überblick über die Entwicklung von Lernsystemen 8. Effektiver Einsatz von Multimedia 9. Technik und Wirkung interaktiver Systeme 10. Evaluation 11. Wie Multimedia die Gesellschaft verändert. (TUB/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin |
Update | 1997_(CD) |