Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFenske, Wolff-Ulrich; u.a.
Sonst. PersonenLinke, Angelika (Hrsg.)
TitelHerkunft, Geschlecht und Deutschunterricht.
Oben - unten, von hier - von anderswo, männlich - weiblich.
QuelleFreiburg, Breisgau: Fillibach (1995), 346 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-931240-01-0
SchlagwörterKulturelle Identität; Selbstreflexion; Soziale Rolle; Schulpädagogik; Lehrer; Schüler; Lernvoraussetzungen; Didaktische Grundlageninformation; Differenzierung; Geschlecht; Deutschunterricht; Kultursoziologie; Soziale Schicht; Interkultureller Vergleich; Didaktische Erörterung; Heterogenität; Konzeption; Missverständnis; Selbstkontrolle; Selbstverständnis; Vielfalt; Gruppe (Soz)
AbstractFolgende Themen werden behandelt: Kulturen - Schichten - Geschlechter: Oben - unten / von hier - von anderswo / männlich - weiblich; Besteht schicht- und geschlechterspezifische Vorherbestimmung?; Gesellschaftliche Voraussetzungen - didaktische Antworten. Wohlmeinen mit SchülerInnen von unten und anderswo: Selbstreflexion von Lehrpersonen; Selbstkontrolle durch Unterrichtsaufzeichnungen. Kulturelles Mißverstehen: Identische Kultur - verschiedene Praxis; Texte aus anderen Kulturen: Übungsfeld für Interkulturalität? Thematisieren von Unterschieden im Deutschunterricht: Schule - Unterricht - Geschlecht; Vom Umgang mit Widerständen und Wertungen; Zwei biologische Geschlechter suchen ihre sozialen Rollen. Den Schülerinnen und Schülern etwas zutrauen: Unauffällige Sprachhandlungen erkennen und beiläufig fördern; Der Phantasie Raum geben; Unbekannten Sprachen nachspüren. Ein Konzept für den differenzierenden Deutschunterricht: Vom Umgang mit Vielfalt; Eigeninteressen von Lehrpersonen; Vielfalt als Konzept des differenzierenden Unterrichts. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: