Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fenske, Wolff-Ulrich; u.a. |
---|---|
Sonst. Personen | Linke, Angelika (Hrsg.) |
Titel | Herkunft, Geschlecht und Deutschunterricht. Oben - unten, von hier - von anderswo, männlich - weiblich. |
Quelle | Freiburg, Breisgau: Fillibach (1995), 346 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-931240-01-0 |
Schlagwörter | Kulturelle Identität; Selbstreflexion; Soziale Rolle; Schulpädagogik; Lehrer; Schüler; Lernvoraussetzungen; Didaktische Grundlageninformation; Differenzierung; Geschlecht; Deutschunterricht; Kultursoziologie; Soziale Schicht; Interkultureller Vergleich; Didaktische Erörterung; Heterogenität; Konzeption; Missverständnis; Selbstkontrolle; Selbstverständnis; Vielfalt; Gruppe (Soz) |
Abstract | Folgende Themen werden behandelt: Kulturen - Schichten - Geschlechter: Oben - unten / von hier - von anderswo / männlich - weiblich; Besteht schicht- und geschlechterspezifische Vorherbestimmung?; Gesellschaftliche Voraussetzungen - didaktische Antworten. Wohlmeinen mit SchülerInnen von unten und anderswo: Selbstreflexion von Lehrpersonen; Selbstkontrolle durch Unterrichtsaufzeichnungen. Kulturelles Mißverstehen: Identische Kultur - verschiedene Praxis; Texte aus anderen Kulturen: Übungsfeld für Interkulturalität? Thematisieren von Unterschieden im Deutschunterricht: Schule - Unterricht - Geschlecht; Vom Umgang mit Widerständen und Wertungen; Zwei biologische Geschlechter suchen ihre sozialen Rollen. Den Schülerinnen und Schülern etwas zutrauen: Unauffällige Sprachhandlungen erkennen und beiläufig fördern; Der Phantasie Raum geben; Unbekannten Sprachen nachspüren. Ein Konzept für den differenzierenden Deutschunterricht: Vom Umgang mit Vielfalt; Eigeninteressen von Lehrpersonen; Vielfalt als Konzept des differenzierenden Unterrichts. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |