Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Linke, Angelika; Oomen-Welke, Ingelore |
---|---|
Sonst. Personen | Fenske, Wolff-Ulrich (Mitarb.); u.a. |
Titel | Herkunft, Geschlecht und Deutschunterricht. Oben-unten, von hier - von anderswo, männlich-weiblich. |
Quelle | Freiburg, Breisgau: Fillibach (1995), 346 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-931240-01-0 |
Schlagwörter | Kreativität; Kultureinfluss; Soziale Herkunft; Schüler; Interkulturalität; Differenzierender Unterricht; Deutschunterricht; Lektüre; Übersetzung; Ethnische Gruppe; Ausländer |
Abstract | Dieses Buch ... greift die alte Frage auf, wie Schule und Deutschunterricht die Kinder und Jugendlichen erreichen und bilden können, die wir heute ja nicht mehr global als eine homogene Gruppe betrachten sollten, sondern in ihrer sozialen und kulturellen Verschiedenheit verstehen müssen.... In diesem Buch wollen wir an Beispielen gut verständlich, aber doch differenzierend beschreiben, was im Unterricht mit Lernenden und Lehrpersonen meist unbeobachtet geschieht oder was die Voraussetzungen und Folgen des Unterrichts sind. Die Kategorien Kulturen, Schichten, Geschlechter als soziokulturelle Kategorien leiten unsere Beobachtungen.(DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |